Warum eigentlich weiterbilden? Das war die zentrale Frage, um die es bei einer Informationsveranstaltung an der HLA ging. Eingeladen war der Studienleiter Thomas Zink von der DAV (Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie) in Bremen.

Die Frage „Warum weiterbilden?“ stellte der Zink ca. 80 Auszubildenden, die demnächst ihre Abschlussprüfung zum/r Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung absolvieren. Ein wesentlicher Grund für Weiterbildung ist laut Zink der Wunsch nach einem höheren Einkommen. Aber er machte auch ganz deutlich: Es gibt viele andere Gründe, die für Weiterbildung nach Abschluss der Ausbildung sprechen.

DAV Zink 2019 12 07
In einem sehr interessanten und abwechslungsreichen Vortrag zeigte er auf, welche Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Spedition bestehen und wie die Weiterbildung finanziert werden kann. Von großer Bedeutung ist dabei das Aufstiegs-BAföG, das unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt wird. So besteht auch im Rahmen eines Vollzeit-Studiums die Möglichkeit, den Lebensunterhalt ohne einen Job zu bestreiten.

Um nach dem Studium einen guten Berufseinstieg zu finden, bietet die DAV ihren Studentinnen und Studenten ein gut ausgebautes Netzwerk, das viele Kontakte zu Unternehmen und deren leitenden Angestellten bietet. So hatten im letzten Jahr bereits 23 von 25 Absolventinnen und Absolventen vor der Abschlussprüfung eine Arbeitsstelle! Wenn das kein Grund für Weiterbildung ist...

Hinweis
Die DAV bietet für alle Interessierten einen Tag der offenen Tür an folgenden Terminen an:

• 18.01.2020
  • 20.06.2020

Weitere Informationen unter:

www.dav-akademie.de/bachelor
(Studium „Internationales Logistikmanagement“ mit Abschluss Bachelor of Science)

www.dav-akademie.de/fachwirt-ihk
(Weiterbildung zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik, mit Prüfung vor der Handelskammer)

Blick ins Campusleben:
www.facebook.com/dav.bremen