Berufsbildende Schulen erleben derzeit besondere Herausforderungen – fehlende spezialisierte Lehrkräfte, digitaler Wandel, schlechte finanzielle Ausstattung. Davon hat sich heute Kultusminister Grant Hendrik Tonne vor Ort überzeugt und die BBS Burgdorf besucht.

Mit einem kleinen Rundgang durch einige Abteilungen der BBS hat sich der Minister einen Überblick verschafft über Schwerpunkte der Schule, die in vielen Bereichen hochmoderne, spezialisierte Ausstattung und digitale Herausforderungen, denen die Schule zum Beispiel mit der neuen Smart-Factory begegnet. Somit werden Schnittstellen zwischen Technik und Wirtschaft überbrückt, woran auch die beruflichen Gymnasien Technik und Wirtschaft mitarbeiten.

Minister Tonne ließ sich schnell von den BBSlern begeistern und nutzte die Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und die hochmodernen Ausbildungsangebote zu erfahren.

Im anschließenden Gespräch mit der Schulleitung betonte Schulleiter Reiner Behrend besonders die Herausforderung, spezialisierte Lehrkräfte einzustellen, für die es einerseits zu wenig finanzielle Mittel in den BBSn gibt, während es andererseits überhaupt schwierig ist, qualifizierte Lehrkräfte in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel der Eisenbahner-Ausbildung zu finden. Minister Tonne erklärte, dass strukturelle Verbesserungen geplant seien, damit in der Zukunft verlässlicher in berufsbildenden Schulen geplant und eingestellt werden könne: „Die Anstrengungen für 2020 enden nicht in 2020!“.

Tonne Musiolek Schüler Werkstatt

Kultusminister Tonne im Werkstattgespräch mit Lehrer Frank Musiolek

TonneBionik BBS

Bionik-Expertin und Lehrerin Kerstin Kuhlmann demonstriert Minister Tonne Ideen und Einsatzmöglichkeiten der Bionik in der Ausbildung der BBS Burgdorf