Die BBS Burgdorf hat die digitale Profession fest im Blick: Rund 250 Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium Technik und der Berufsfachschule Elektrotechnik nahmen mit ihren Lehrkräften an einer Informationsveranstaltung des Vereins der Technologie-Centren Niedersachsen e.V. teil. Die Initiative trägt den Titel „IT macht Schule“ (ITmS) und hat das Ziel, Praktikumsplätze bei großen und kleinen Unternehmen (Deutsche Bahn, Siemens ,aber auch kleinere Software-Häuser) zu vermitteln, also auf unkompliziertem Weg Anbieter und Nachfrager zusammenzubringen und junge Leute für digitale Berufe zu begeistern.

Die Präsentation zeigte die unglaubliche Vielfalt der Bereiche, in denen IT Anwendung findet: Vom das MHD scannenden Kühlschrank über autonomes Fahren und Lagerlogistik wurde eine Breite aufgezeigt, in denen IT-Spezialisten gesucht und ausgebildet werden.

Im Weiteren wurden die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe der IT-Branche vorgestellt und die sehr guten Berufsperspektiven dargelegt: Rund 82.000 Stellen im Bereich der IT blieben im letzten Jahr unbesetzt, Deutschland hat hier erheblichen Bedarf an jungen Menschen, die die Digitalisierung voranbringen können! Dabei sind über 60 Prozent der IT-Unternehmen in der Region Hannover von Fachkräftemangel betroffen, rund 650 IT-Unternehmen gibt es in der Region insgesamt.

IT macht schule 2019 11 10

„IT-macht-Schule“ hat sich nun zum Ziel gesetzt, zwischen jungen Menschen, die sich beruflich orientieren, und Unternehmen, die IT-Fachleute und IT-Auszubildende suchen, zu vermitteln und zu unterstützen, zum Beispiel Praktika zu vermitteln.

Interessierte wenden sich einfach an Diethelm Heinen oder Jonas Ette, entweder über das Kontaktformular auf http://www.itms.online oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf