Wie kann es weitergehen nach der Ausbildung? Dass nach der Ausbildung im Dualen System mit dem Abschluss Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung noch lange nicht Schluss sein muss, zeigte eine Informationsveranstaltung in der HLA.

DAV Zink 2019 11 03 550

Die DAV (Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie) - vertreten durch deren Studienleiter Thomas Zink - hat den Auszubildenden der dritten Ausbildungsjahre (vier Klassen mit über 90 Teilnehmern) Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Spedition aufgezeigt. Dabei wurde auch über Finanzierungsmöglichkeiten eines solchen Studiums gesprochen und über die Erhöhung des Meister-BAföGs informiert.

Deutlich wurde auch, welche Chancen dieses Studium an der DAV mit dem Aufbau eines Netzwerkes und vielen Kontakten zu Unternehmen und deren leitenden Angestellten bietet. Die erste Chance, ein solches persönliches Netzwerk zu knüpfen, besteht am nächsten Tag der offenen Tür bei der DAV im Januar 2020.

Getreu dem Motto „Chancen erkennen – Chance ergreifen“ und weil das Interesse so groß ist wird diese Veranstaltung auch für die anderen Ausbildungsjahre im Dezember 2019 erneut angeboten“, berichtet Lehrer Thomas Klein, der diese Veranstaltung organisiert. Und er ergänzt nicht ohne Stolz, dass ein ehemaliger Auszubildender der HLA hat vor wenigen Wochen seinen BA an der DAV gemacht und mittlerweile in Schottland im Master-Studiengang studiert. So bietet nicht nur die Ausbildung internationale Erfahrungen, auch danach kann es vielfältig und spannend weitergehen!

Foto: Thomas Klein/BBS Burgdorf