Die Klasse PF22A (Berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz Klasse 2) zeigt Präsenz bei der Fridays-for-Future-Demonstration in Lehrte: Spontan wurde in der ersten Unterrichtsstunde nach dem Praxisblock entschieden, wir fahren gemeinsam nach Lehrte und demonstrieren mit, weil es uns alle angeht.

„Ich war noch nie auf einer Demonstration, aber das Klima ist wichtig für uns, unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder“, sagt Katarzyna Busch, Auszubildende zur Pflegeassistentin und Mutter von zwei Kindern. Einige Schülerinnen übernehmen sofort Verantwortung, als nach Ordnern für die Demo gefragt wird, um einen Schutz zur Straßenseite zu bilden.

„Natürlich ist Klima wichtig, aber wir stehen, wie die Organisatoren von „Fridays for Future“, auch für Toleranz und Menschlichkeit. Gerade in den Pflegeberufen sind wir mit verantwortlich für ein friedliches Miteinander aller Kulturen und berücksichtigen vorbehaltlos religiöse Bedürfnisse,“ meint Jorina Scholz, die Klasse schließt sich der Meinung an.

Die Ausbildung in den Pflegeassistenzklassen bezieht immer auch aktuelle Themen mit ein, so stehen unter anderem im kommenden Schulblock die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Es geht hierbei um gesunde Ernährung und umweltbewussten Einkauf. Geplant ist hierzu ein Besuch der Aktionswochen „Gute Lebensmittel für alle“ in Hannover. Wir besuchen den Workshop „FutureFood“ – Nachhaltigkeit bei Produktion, Einkauf, Verarbeitung und Entsorgung von Lebensmitteln.

PF22A 2019 09 20

Foto: Christine Kayser/BBS Burgdorf