Mobilität der Zukunft mitgestalten: Dazu lud Christoph Görtz, Leiter der Volkswagen-Akademie und Berufsausbildung, rund 80 angehende Abiturienten der Beruflichen Gymnasien Burgdorf ein und warb dafür, sich bei VW zu bewerben.

In einer kurzweiligen Informationsveranstaltung, die von BBS-Schüler und SV-Mitglied Erik Schumann initiiert war, zeigt sich Görtz sehr interessiert vor allem an den Abiturienten 2020. „Bewerben Sie sich noch bis Ende Oktober“, und er erklärte: „Durch den Umstieg von G8 auf G9 und damit fehlende Abgänger an allgemeinbildenden Gymnasien bieten sich überaus gute Chancen auf Ausbildungs- und Studienplätze bei VW.“

Er hob hervor, dass der Umstieg auf Elektroautos bei VW besonders interessant für Elektro- und Informationstechniker sei. Vorzüge der Ausbildung und des Studiums bei VW seien auch die Kontakte und die gute Vernetzung sowie die zahlreichen Mitstudenten, die man bei Fragen an der Seite habe.

Görtz stellte zahlreiche Studier- und Ausbildungsmöglichkeiten im Hause VW vor und gab wertvolle Tipps zur richtigen Bewerbung. Damit dann mit der Bewerbung alles klappt, stellte er auch das Bewerbungssystem im Hause V W kurz vor.

VW goertz 2019 09 12

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren begeistert und erhielten im Verlauf der Veranstaltung hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.

Es wurde sehr deutlich: Der Abiturientenjahrgang 2020 hat sehr gute Chancen im Wettbewerb um Ausbildungs- und Studienplätze im nächsten Jahr. Die Bewerbungsfristen laufen jetzt – los geht es!

Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf