Sechs Schülerinnen besuchten auf der Ideenexpo eine Veranstaltung zum Thema „Frauen in Mintberufen - mein Weg zum Erfolg“. Durch diese Veranstaltung sollen technisch interessierte Schülerinnen ermutigt werden, Berufe im Mint-Bereich zu ergreifen.

Die Veranstaltung begann mit einer Führung über die Messe. Hier wurde uns Einblick in die verschiedenen Bereiche gegeben. Am Stand der Technischen Hochschule Hannover zum Beispiel erklärte uns ein Stundet, dass es zum Recycling wichtig ist, dass man Verpackungen aus verschiedenen Plastiksorten voneinander trennt. Man sollte also von der Flasche den Deckel abschrauben, damit die Sortieranlage die verschiedenen Kunststoffe erkennen, unterscheiden und anschließend recyceln kann.
Im Anschluss gab es einen kleinen Snack. Nach ein Paar Grußworte der Organisatoren wurden die „Powerfrauen“ vorgestellt: Diese sind weibliche Führungskräfte im Mint Bereich. Im Anschluss saßen wir in Kleingruppen mit den „Powerfrauen“ an Tischen und sprachen über ihre Laufbahn.

Schlussendlich war der Tag sehr gelungen. Mal wieder hatte sich gezeigt, dass unsere Generation die erste ist, die wirklich alles werden kann und diese Chance sollten wir nutzen, egal ob man als Mann eine Ausbildung zum Erzieher macht oder als Frau Maschinenbau studiert und Ingenieurin wird.

Weitere Infos unter: