Insgesamt 26 Kaufleute im Groß- und Außenhandel haben ihre Abschluss- und IHK-Zeugnisse während einer feierlichen Verabschiedung mit Ausbildern und Lehrern in der BBS Burgdorf erhalten. Damit wurde eine 100 %-Bestehensquote erreicht. Die Mehrheit der Auszubildenden konnte die Prüfung mit der Note „gut“ oder „befriedigend“ abschließen, einmal wurde ein „sehr gut“ vergeben.
Schulleiter Reiner Behrend, die Teamleiterin im Groß- und Außenhandel, Martina Lührmann, und die Klassenlehrerin Karin Ortmann beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen. Behrend beglückwünschte die Absolventen zu einer soliden Ausbildung, auf die man in Zukunft aufbauen kann, auch wenn die Digitalisierung das Berufsfeld verändern wird. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, im Leben voran zu gehen. Lebenswege verliefen in der Regel nicht immer geradlinig: „Man darf sich nur nicht aus der Bahn werfen lassen und muss immer wieder aufstehen“.

Für besonders gute Leistungen in der Berufsschule und in der IHK-Prüfung wurden Thomas Eberling und Lea Marie Brüne ausgezeichnet. Die Veranstaltung klang mit netten Gesprächen bei kühlen Getränken und Büfett aus.

Die Absolventen 2019:

Dustin Brokopf (AVNET EMG GmbH), Laura Capretta (Werkzeuge Dietrich), Vaness Cyriax, Lea Marie Brüne, Marek Benkenstein (Dirk Rossmann GmbH), Jörg Ebeling ((Heavy-Tuned GmbH), Thomas Eberling, Louisa Stoermer, Jana Westerwick (Nordpack GmbH), Felix Müller (pro-ject Stahl GmbH), Björn Kumpert (HEGA GmbH), Jan Christian Lange (DEUPOL GmbH Buntmetalle), Meyeul Laudien (H. W. Ibsen GmbH), Sophie Nagel, Maren Noé, Sophie Renz, Luca-Sebastian Scholz (Raiffeisen Warengenossenschaft Osthannover eG), Marie Laura Penayo Pereira (Wittrock + Kraatz GmbH & Co. Vertriebs-KG), Dominique Pascal Sauvetre (Landgaard Fachhandel GmbH & Co. KG), Svea Maray Schanze (WeGo Systembaustoffe GmbH) Lisa Schnellinger (Baustoff Brandes GmbH), Phillip Spielmeyer (BHS Baustoffe Sende), Anika Stanczus (Raue GmbH), Robin Thöne (MEGA eG), Fynn-Ole Tödter, Vivien Voß (Aucotec AG)

GuA Gruppe 2019 07 04

Kaufleute im Groß- und Außenhandel haben ihren Abschluss mit Lehrern und Ausbildern in der BBS Burgdorf gefeiert.

GuA Beste 2019 07 04

Lea Marie Brüne und Thomas Eberling, die erfolgreichsten Absolventen