24 Schülerinnen und Schüler auf Reise: Barcelona ist immer eine Reise wert. Auch in diesem Jahr führte eine Studienfahrt der zwölften Jahrgangs nach Spanien. Die Gruppe ist hochmotiviert am Sonntagmittag eingetroffen, es erwartete sie ein umfangreiches Programm, das aber trotzdem genug Zeit zum Erkunden der Mitttelmeermetropole ließ. Es gab eine interessante Stadtrallye, den Besuch des Parlaments mit politisch hochbrisanten Themen, die spannende jüngste Geschichte von Katalonien wurde in einem wunderschönen Gebäude in englischer Sprache vorgestellt. Auch innovative Produktionstechnik konnte im zweitgrößten Automobilwerk Europas von Seat in Martorel bewundert werden, dazu gehörte auch das Laserschweißen. Anschließend sorgten der Besuch der Altstadt und der Strand von Sitges für Entspannung.

Den krönenden Abschluss bildeten die magischen Fontänen mit ihrer Licht- und Musikshow vor der Nationalbibliothek mit den berühmten venezianischen Türmen und der zum Shoppingcenter umgewandelten Stierkampfarena in Sichtweite.

Für Gänsehaut-Feeling sorgte der Song „Barcelona“ von Freddie Mercury und Montserrat Caballé als Abschiedsgruß. Man darf davon ausgehen, dass einige Erfahrungen bleibenden Eindruck hinterlassen haben;)

Zitat von Laura
„Am besten war, dass man trotz des tollen Programms auch Zeit zum Genießen der Stadt hatte.“

Studienfahrt Barcelona 2019 06 25

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf