Physik in ihrer schönsten Anwendung: Die Segelflug AG der Beruflichen Gymnasien Burgdorf macht erlebbar, wovon Menschen seit Jahrhunderten träumen. Hier wird nicht einfach geflogen, hier wird abgehoben und verstanden, warum das überhaupt funktioniert.

In den vergangenen Wochen erhielten acht Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Burgdorf sowie ein weiterer Gast die Möglichkeit der Teilnahme an der zweistufigen Segelflugaktion. Ganz nach dem Motto „vom Papier in die Praxis“ erhielten die Teilnehmer eine ausführliche Einführung in Aerodynamik, Bordinstrumente des Flugzeuges, Flugeigenschaften, wirkende Kräfte und Luftraum sowie Wetter.

Durch kleine Experimente und Exponate zum Anfassen wurde die praktische Orientierung des Projektes deutlich. Der dafür nötige Teamgeist zeigte sich im spontan organisierten Frühstück. Teils in Fahrgemeinschaften organisiert ging es dann im Juni zum Fliegen in Ehlershausen. Weiterhin wurden dort unter anderem Bereiche wie Startcheck und Steuerung thematisiert.

Dann konnte es auch schon losgehen: der erste Flug! In Begleitung von Fluglehrern wurden die Schüler praktisch ans Fliegen herangeführt. Darüber hinaus stellte sich Herr Dr. Schilke, Geophysiker der Leibniz Universität Hannover, für einen Vortrag über Wetter und Klima zur Verfügung. Die positive Resonanz der Schüler führte zu Gesprächen über einen Besuch im entsprechenden Institut. Abschließend wurde zusammen gegrillt und über Beitrittsmöglichkeiten im Verein gesprochen.

Zusammenfassend eine gelungene Aktion und dafür bedanken wir, alle Teilnehmer, uns bei Lehrer Martin Claes, der diese AG wieder initiiert, geplant und durchgeführt hat, Herrn Dr. Schilke und dem Segelflugverein Ehlershausen.

Erik Schumann, Teilnehmer der AG Segelfliegen

Segelflug AG 2019 06 25