Innovativ, visionär, professionell: Drei Projektarbeiten der Absolventen der Fachschule Fahrzeugtechnik wurden einer großen Zahl von Gästen in der BBS Burgdorf vorgestellt. Die Präzision und Komplexität der Ergebnisse sowie die hohe Präsentationskompetenz der Absolventen faszinierten die Zuhörer.

„Kreativität, Problemlösekompetenz, Durchhaltevermögen und vieles mehr: An diesen über ein Jahr angelegten Projektarbeiten erleben die Techniker vielfältige Herausforderungen“, fasst Christoph Falkner, Leiter des Koordinationsbereichs Fahrzeug- und Metalltechnik, den Erfolg der Veranstaltung zusammen. „Und die Ideen für zukunftsweisende Themen gehen den Techniker einfach nie aus.“

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Handwerkskammer, von Innungen, Prüforganisationen und anderen Schulen sind angereist. Großes Interesse zeigten die Zuhörer an den komplexen Präsentationen der Fachschüler: Drei Teams hatten sich gebildet, um Problemstellungen und Ideen moderner Fahrzeugtechnik richtungsweisend und pragmatisch zu entwickeln.

Das erste Team entwickelte ein Modell zu Ausbildungszwecken, an dem verschiedene Fahrzustände stufenloser Getriebe von Hybrid-Fahrzeugen gezeigt werden können. „Das war ein komplexes Projekt, bei dem es immer wieder zu besonderen Herausforderungen kam, so fiel zum Beispiel in der Schlussphase der 3D-Drucker der Schule aus, erst in einem dritten Schritt und mit Hilfe der Leibniz-Uni Hannover konnte das Bauteil dann hergestellt werden,“ , berichtet Lehrerin Annette Achmus, die das Team im Projektmanagement unterstützt hat, betreut wurde das Projekt von Lehrer Björn Sannwald.

Die zweite Präsentation zeigte ebenfalls ein Lehrmodell für die Ausbildung von Landmaschinenmechatronikern, die jetzt mit der Anlage Fehlersuche und Diagnosestrategien in Datenbus-Systemen üben können und damit die Qualität der Ausbildung erhöht. (Projektbetreuer: D. v. Einem)

Dass der technische Fortschritt im Auto auch beim Handschuhfach nicht aufzuhalten ist, bewies das dritte Team mit ihrem Jahresprojekt. Ein neu entwickeltes System steuert ein automatisiert öffnendes Fach, welches dem Fahrer neben Komfort auch erhöhte Sicherheit bieten kann. (Projektbetreuer: U. Ellebrecht)

Bei diesen professionellen Präsentationen war kein Stuhl zu bekommen, die Zuhörer suchten sich stehend ihre Plätze. Das liegt nicht zuletzt am guten Ruf der Absolventen, von denen zwar einige bereits gute Verträge als Techniker abgeschlossen haben. Alle anderen nutzen die Chance, sich im besten Licht zu präsentieren und im Anschluss an die Projektvorstellungen in fachlichen Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Diese Veranstaltung ersetzt zwar kein Vorstellungsgespräch, aber interessierte Unternehmensvertreter der Automobilindustrie und Zulieferer suchen sich während dieser Veranstaltung geeignete Kandidaten.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen!

Techniker Präsentation 2019 06 19IMG 20190619 104856 550

Team 1 mit Marco Stroka, Yannik Larisch, Ahmet Yegen, und Jan-Simon Graas (Matthias Lehnert fehlt auf dem Bild)

Techniker Präsentation 2019 06 19IMG 20190619 103600

Team 2