Safety-Check mit überragender Resonanz: Fast 100 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende der BBS Burgdorf haben in dieser Woche ihr Fahrzeug kostenlos von der Dekra auf Sicherheitsmängel prüfen lassen.

„Wir waren mit zwei Mitarbeitern der Dekra eine ganze Woche in den Werkstätten der BBS im Einsatz, am Ende konnten wir alle Anfragen erfüllen. Vor allem zum Ende der Woche kamen zahlreiche zusätzliche Anmeldungen, da hatte sich die Aktion wohl herumgesprochen“, resümierte Patrick Wallat von der Dekra.

Das kostenfreie Serviceangebot richtete sich an alle Fahrzeugbesitzerinnen und -besitzer zwischen 18 und 24 Jahren, deren Fahrzeuge von den Prüfern der DEKRA auf ihren technischen Zustand und ihre Sicherheit begutachtet wurden. „In etwa 30 Prozent der Untersuchungen haben wir Instandsetzungsempfehlungen ausgesprochen – es werden bei dieser Aktion aber keine Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen!“ Entsprechend locker war die Stimmung der Schüler, die sich klassenweise mit ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden konnten.

„Diese Aktion erhöht das Bewusstsein für die Sicherheit im Straßenverkehr, für die jeder Verkehrsteilnehmer sorgen muss – das ist eine tolle Angebot für junge Leute!“, freuen sich die Lehrer Christoph Falkner und Thomas Laue, „und es melden sich auch immer Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker zu Check an, obwohl die jungen Leute ja sogar vom Fach sind.“ Die Aktion wird im nächsten Jahr sicher wieder zum Angebot der BBS Burgdorf gehören.

DEKRA 2019 06 15 550

Ali und Jiyan nutzen den DEKRA-Safety-Check durch Patrick Wallat und sind gespannt auf das Ergebnis

Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf