Politik im Dialog: Ministerpräsident Weil stellte sich im Dialog mit rund 80 Auszubildenden der BBS Burgdorf den Fragen zu aktuellen Themen und Interessen von rund 80 BBS-Azubis.

Dabei hat sich der MP besonders intensiv zu den Auswirkungen der Entscheidungen und Beschlüssen der Europaparlaments, der Europäischen Kommission und des EuGH auf die Jugendlichen geäußert. Es gelang ihm authentisch, das für ihn Positive des Projekts Europäische Einigung darzustellen: Frieden in Europa, Reisefreiheit und wirtschaftlicher Erfolg der Mitgliedsstaaten der EU.

Die Kritikpunkte wie z. B. die Bürgerferne, die Regulationsmenge und die teilweise ungelöste Flüchtlingsfrage wurden weniger vertieft. Die konkreten Auswirkungen auf die VW-Mitarbeiter und Auszubildenden durch die Dieselproblematik bedauerte der MP und versprach, dass er sich zumindest für die Vermeidung von Fahrverboten einsetzen würde.

Weil 2019 06 03 550

Das Gespräch endete mit einem Aufruf, sich an der Europa-Wahl zu beteiligen und für sich eine gelingende Zukunft Europas einzusetzen. Lobend äußerte er sich zu einer erkennbar zunehmenden politischen Aktivität der Jugendlichen in Europa: Der Ministerpräsident sagte, dass er sich im Alter der Auszubildenden sicherlich auch an den Fridays for Future-Demonstrationen beteiligt hätte.

Foto: Thomas Prien, BBS Burgdorf