In der Woche vor der Europawahl wurde am Standort Berliner Ring die Europawahl durchgeführt. Daran beteiligten sich mehr als zwanzig Klassen: Wahlergebnisse

Das Ergebnis ist im Nachhinein wenig überraschend. Zwar sind die Grünen nicht alleinige stärkste Partei wie in der Region und der Stadt Hannover, sondern gleichauf mit der SPD. Evtl. kann man das auf den hohen Anteil an Wählenden aus dem Bereich Fahrzeugtechnik zurückführen. Der drastische Einbruch bei den sogenannten „alten Volksparteien“ und die vielen Stimmen für „Die Partei“ und etliche kleine Gruppierungen entsprechen dem allgemeinen Trend. Auch die Aussagen bekannter Youtuber und das Video von Rezo mögen dazu beigetragen haben. Nachdenklich macht der vergleichsweise hohe Anteil von Stimmen für die AFD und sogar die NPD.

Alle Klassen, die an dem Projekt teilnahmen, bestätigten dessen positiven Einfluss auf die Einstellung zur Wahl und zur Demokratie. Sie lernten den Wahlvorgang intensiv kennen und wurden motiviert, sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen. In den nächsten Tagen wird für alle erkennbar, wie sehr sich das Wahlverhalten nicht nur in Ost und West unterscheidet, sondern besonders zwischen jüngeren und älteren Wahlberechtigten. Die mit der Stimmabgabe gezeigte politische Meinung wird wohl demnächst bei allen politischen Gruppierungen zu Veränderungen in der Aktivität, Handlung und Kommunikation führen.

Junior Europawahl Grafik 550

Bundesweit haben fast eine halbe Million Jugendliche an der Juniorwahl teilgenommen. Das Ergebnis der einzelnen Bundesländer und der gesamten Wählerschaft:  www.juniorwahl.de/europawahl-2019

Carl-Christian Sievers
Team Politik KB 1-7