Am 26.03.19 begab sich die FW21C mit ihren Lehrerinnen Claudia Bloch und Kerstin Kuhlmann nach Hamburg, um die Eppendorf AG zu besichtigen. Die Klasse traf sich um 9:00 Uhr morgens, um gemeinsam über Hannover mit dem Metronom nach Hamburg zu fahren. Bei der Eppendorf AG angekommen – die für die Herstellung von Medizintechnik bekannt ist –, wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen. Wir erhielten eine Führung durch das firmeneigene Museum. Dort wurden uns verschiedene Geräte von der Entstehung bis heute gezeigt. Unter anderem erhielten wir Informationen über das Augenlasern, die Zentrifuge, Geräte zur Feststellung der Blutgruppe und vor allem der Pipette, die von der Eppendorf AG erfunden wurde und wofür sie bekannt ist.

Die neuesten Entwicklungen waren selbstverständlich nicht im Museum vorhanden. Allerdings konnte man sich diese digital anschauen. Besonders gut ist der Leiter der Führung auf unsere Fragen eingegangen. Ein weiteres Highlight waren die Goodybags, welche wir am Ende bekommen haben. Nachdem wir die Eppendorf AG verlassen haben, durften wir uns noch ein wenig in der Hamburger City aufhalten. Gegen 21.00 Uhr kamen wir wieder in Burgdorf an.

Verfasser/innen: Schülerinnen und Schüler der FW21C