BBS-Bioniker mit Weitblick und Einblick: Inzwischen bereits zum vierten Mal besuchten die Schülerinnen und Schüler der BBS Burgdorf die Hannover Messe.

Diesmal folgten die Schüler der Berufseinstiegsklasse Metalltechnik und der Bionik AG gemeinsam mit ihren Lehrern Peter Schulze und Kerstin Kuhlmann der Einladung des Bionik Kompetenznetzes BIOKON und erhielten eine Sonderführung über den Messestand. Seit 2016 ist die BBS Burgdorf Modellschule für das Projekt „Bionik in der beruflichen Bildung“, welches durch BIOKON durchgeführt und von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt mit rund 330.000 Euro gefördert wird.

Nach einer Begrüßung durch den BIOKON Geschäftsführer Dr. Rainer Erb stellten verschiedene Partner den BBS-Schülern anschaulich und mit vielen Exponaten ihre Forschungsbereiche vor. Besonders spannend fanden die BBSler „CBOBBY“, ein Projekt der Hochschule Rhein Waal. Hierbei handelt es sich um ein bionisches Robotersystem, dass bei der Bekämpfung illegaler Dynamitfischerei helfen soll. Aber auch bei den anderen Partnern erkannten die Schüler Unterrichtsinhalte des Theorieunterrichts der Berufseinstiegsklasse und aus der Bionik AG.
Anschließend nutzten die Schüler die Zeit, um noch weitere Stände der Messe zu besuchen.

„Der kostenlose Besuch der Hannover Messe ist für unsere Schüler eine praxisrelevante Ergänzung zum Unterricht. Wir freuen uns, dass wir BIOKON als Partner für unsere Schule gewinnen konnten“, erklärten Peter Schulze und Kerstin Kuhlmann stolz, „wir reden nicht über Praxis, wir leben sie mit unseren Lernenden!“.

Wir danken BIOKON und seinen Partnern für den informativen Tag auf der Hannover Messe.

Hannover Messe Bionik 2019 04 03 550

BBS-Schüler auf Expedition auf der Hannover Messe 2019: Farhan, Dilbrin, Dr. Rainer Erb (BIOKON), Lehrer Kerstin Kuhlmann und Peter Schulze, Markus Hollermann ("die Bioniker"), Steve und Pascal (v.l.)

Foto: N.N./BBS Burgdorf