Am Beruflichen Gymnasium Burgdorf wird zum zweiten Mal eine Arbeitsgemeinschaft: „Physik des Fliegens“ in Zusammenarbeit mit dem Luftsportverein Burgdorf angeboten. Dazu werden hochkarätige Referenten aus dem Bereich der Flugtechnik und Kollegen der BBS Burgdorf eingebunden.

Geplant ist eine Einführungsveranstaltung am Donnerstag, 28. März, ab 8:oo Uhr (bis ca. 13:00 Uhr) und Freitag, 29. März 2019 in der Fahrzeughalle in der BBS Burgdorf, anschließend finden theoretische Unterweisungen auf dem Fluggelände in Burgdorf-Ehlershausen statt.

„Zur Auftakt- und Informationsveranstaltung für alle interessierten 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums und auch weitere Interessenten geht es um die Geschichte des Fliegens, Mechanik und Technik des Segelfliegens, Auftrieb und Widerstände sowie Vektorrechnung“, erklärt Lehrer Martin Claes, der das Projekt ins Leben gerufen hat und nicht nur die externen Referenten in die BBS holt: „Zur Anschauung und Demonstration holen wir sogar ein Segelflugzeug in die Schule!“

Im Rahmen eines Schnupperkurses, der ausschließlich vom Luftsportverein Burgdorf angeboten wird, kann im Juni dann die Flugpraxis erprobt werden.