Am Montag, den 25.02.2019, begab sich die Klasse FW21B mit ihrer BWRC-Lehrerin zu einem Rundgang in das VW-Werk für Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken. Bei VW-Stöcken arbeiten etwa 15000 Menschen, davon sind etwa 1400 Frauen.

Wir wurden durch das Unternehmen geführt und uns wurden dann verschiedene Anlagen gezeigt, in denen die Autoteile aus Aluminium- und Stahlblechen ausgeschnitten wurden und bei anderen Anlagen dann zusammengeschweißt wurden. Mittlerweile werden Roboter der Firma „KUKA“ genutzt, die die Arbeiten durchführen. Jedoch war dies früher ein wahrer Knochenjob und man musste alles von Hand erledigen. Doch dies hat sich in den letzten 50 Jahren geändert.

Der Ausflug war auf jeden Fall sehr angenehm und informativ; zudem konnte man viel dazu lernen. Den meisten von uns war gar nicht bewusst, wie komplex das Bauen eines Autos eigentlich ist. Fazit? Auf jeden Fall ein guter Ausflug, da man nicht nur Einblick in die Wirtschaft eines Unternehmens bekommt, sondern auch in die Technik und Arbeitsabläufe sowie den Produktionsprozess kennenlernt.

Raphael Braun, FW21B

FW21B VW2019 02 25 550

Foto: Claudia Bloch/BBS Burgdorf