Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FW21B des Beruflichen Gymnasiums Burgdorf besuchten am 13.02.2019 zusammen mit ihrer Lehrerin Dagmar Köhler das RWI (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung) mit Sitz in Essen. Die Klasse besuchte dort das so genannte „Kick-Off-Meeting“ des YES!. Das YES! – Young Economic Summit ist der größte deutsche Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Teams der Jahrgangsstufen 10 bis 12.

Foto3 550

Die Gruppe traf hier Marco Horvath, Spezialist des YES! Projektes, um die entwickelten Ideen rund um das Thema Mobilitätswende vorzustellen, mit denen die Klasse am Wettbewerb teilnehmen möchte. Wobei es eben nicht bei der Vorstellung bleibt, denn Ideen werden hier diskutiert, kritisiert und danach dann weiterentwickelt.

„Dieser Wettbewerb ist eine echte Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler haben Spaß am Projekt und sind sehr gespannt, was weiter auf sie zukommen wird“, erklärt Lehrerin Dagmar Köhler. Ein Zitat der Schülerin Lilly: „Es war schön zu sehen, dass sich dort so viele Menschen beteiligen und sich einbringen dürfen und wollen.“ Und Raphael ergänzt: „Flexibilität in der Mobilität ist die Innovation, die wir in der Zukunft brauchen – und wir sind genau da dran.“ Praxisnäher und innovativer kann Schule kaum sein.

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf