Im Rahmen der Berufsvorbereitung haben rund 70 Schülerinnen und Schüler an einer Einführungsveranstaltung teilgenommen, die auf den Messebesuch der „Vocatium“ in Hannover am 21. und 22. Mai 2019 vorbereitet. Die Referentin Sarah Janssen erklärte dabei pointiert, woraus es bei diesem Messebesuch ankommt und wie die Schülerinnen und Schüler sich darauf vorbereiten können und sollten.

Auf der Messe Vocatium sind ca. 140 Aussteller vertreten, die ihre Angebote für duale Berufsausbildung und für duale Studiengänge vorstellen. Unternehmen, Fachschulen, Hochschulen und Universitäten präsentieren ihre Angebote und werben um die Absolventen. Auf diese Weise wird natürlich auch Berufsberatung angeboten, denn hier lassen sich auf überschaubarer Fläche diverse Angebote vergleichen und bewerten, vielleicht wird auch das Interesse für Angebote geweckt, die bislang noch gar nicht im Blick der angehenden Abiturienten waren.

Ein besonderes Angebot stellt auch der Bewerbungsmappen-Check dar, der von einigen Ausstellern angeboten wird – so erhalten zukünftige Bewerber eine differenzierte Rückmeldung von Einstellungs-Experten. Einzige Voraussetzung dafür: Man muss eine ansprechende Bewerbungsmappe mitbringen;)

Voc Vortrag 550
Foto: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf