„Ein großes Auto“, „Kinder“ oder „Geld“ steht auf den Zetteln, die die Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule Wirtschaft an diesem 14. Februar 2019 beim Eintritt ins Johnny B. beschriften. Nach und nach werden die bunten Post-its von Mitarbeitern der Polizei Burgdorf auf einen großen Ballon geklebt, der sich immer weiter mit den Wünschen, Hoffnungen und Träumen der jungen Menschen füllt. Fünf Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf wagen an diesem Vormittag zunächst einen kurzen, positiven Blick in die Zukunft.

Abgelenkt Blick auf die Bühne 550

Im Anschluss ist die Stimmung weniger unbeschwert. In zwei kurzen Filmbeiträgen werden durch Ablenkung verursachte Autounfälle junger Fahrerinnen und Fahrer nachvollzogen, die sich in den vergangenen Jahren rund um Burgdorf tatsächlich ereignet haben - mit dramatischem Ausgang. Während Interviews mit Beteiligten oder Bilder von zerstörten Autos über die Leinwand flimmern, während Moderatorin Katrin Wöhrn und Moderator Jost Thönnessen anschließend die Polizisten, die die Unfälle aufnahmen und einen Notarzt live befragen, ist die stille Betroffenheit im Publikum greifbar.

Die Veranstaltung „Abgelenkt…ist NEBEN der Spur!“ wurde von der Polizeidirektion Hannover in Kooperation mit der niedersächsischen Landesschulbehörde vorrangig für Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgänge konzipiert. Bei der Polizeiinspektion Burgdorf ist Stefanie Eckler dafür verantwortlich, die als Bindeglied zur Berufsbildenden Schule fungierte und gleichzeitig mit ihren Kolleginnen und Kollegen die beeindruckende Veranstaltung organisierte.

Nachdem das Projekt in Hannover mehrfach erfolgreich durchgeführt wurde, ist dies die Premiere an den Schulen in Burgdorf und Umgebung. Die Jugendlichen, die sich dazu im Johnny B. versammeln, haben bereits im Vorfeld mit ihren Lehrkräften darüber reflektiert, wie gefährlich es ist, das Handy zu benutzen und gleichzeitig einen PKW zu lenken, wie lang der Blindflug beim kurzen Blick auf das Display des Smartphones ist. Aber hier in dieser Veranstaltung wird das theoretisch Durchdachte greifbar. Es wird klar: Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit kann Leben kosten.

Abgelenkt zerplatzteTräume 550

Das zeigt dann auch der Schluss der Veranstaltung sehr deutlich und bildlich: Zum Schluss zerplatzt auf der Bühne des Johnny B. der große Ballon mit einem lauten Knall. Die Wunschzettel flattern zu Boden. So schnell sind Träume und Hoffnungen zerstört.

Fotos: Hendrik Albers/BBS Burgdorf