BBS-Gymnasiasten in Wunstorf: Wir starteten unseren Ausflug um 07:45 Uhr hier an der BBS Burgdorf, wo wir zusammen mit den Lehrern Matthias Henningsen und Dagmar Köhler von einem Reisebus der Bundeswehr abgeholt wurden und uns auf eine einstündige Fahrt nach Wunstorf zum Fliegerhorst machten.

Angekommen begrüßte man uns erstmal und erklärte uns dann den Tagesablauf, dieser war sehr strukturiert und so ausgelegt, dass wir genug anschauen konnten. Unsere erste Station war die Ausbildungsstelle zum Fluggerätmechaniker-/in, hier zeigte man uns, was die Auszubildenden in den drei Ausbildungsjahren lernen, es war sehr spannend zu sehen, was sie alles schon selbst herstellen konnten, besonders interessant fanden wir die „Ausstellungsstücke“, die uns gezeigt wurden.

Luftwaffe 550

Es wurde noch spannender, als wir dann in die Halle gegangen sind, wo das neueste Kampfflugzeug Deutschlands stand, der Airbus A400M. Als wir die Größe gesehen haben, staunten wir alle nicht schlecht, auch von innen war es sehr eindrucksvoll.

Die Sitzgelegenheiten im Flugzeug waren sehr beengt und keiner von uns wollte sich wirklich vorstellen, wie es sich wohl anfühlt, acht Stunden auf einem so engen Platz zu sitzen. Am interessanten war die Begehung des Cockpits. Durch die viele Mechatronik war es allerdings sehr eng, sodass immer nur drei Personen auf einmal hereinkonnten. Auch durften wir uns auf die Plätze des Piloten und Co-Piloten setzen, dabei wurden uns die vielen verschiedenen Instrumente und Schalthebel erklärt.

Danach ging es zum wohl gefragtesten Ort: der Mensa. Bereits am Anfang war die häufigste Frage, was es wohl zu Mittag gibt, schlussendlich gab es Hackbraten und dazu verschiedene Beilagen, uns allen hat es geschmeckt und wir waren gut gesättigt.

Nach ca. einer Stunde ging es weiter zur Feuerwehr, hier wurden uns die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Ausstattungen gezeigt, für einen Klassenkameraden von uns ging sogar ein großer Kindheitstraum in Erfüllung, er durfte das Martinshorn anmachen. Dann machten wir einen kleinen Rundgang durchs Gebäude, wo uns verschiedene Räume gezeigt wurden, unter anderem der Waschraum für die Gasmasken und ein kleiner Fitnessraum.

Zum Schluss durften wir mit raus auf den Landeplatz, um dort auf eins der landenden Kampfflugzeuge zu warten. Als wir nach 15 Minuten Wartezeit aufgeben wollten, kam der A400M doch noch angeflogen, ganz so spektakulär, wie wir uns das vorgestellt hatten, war es nicht, jedoch trotzdem sehr interessant.

Somit war der Tag am Fliegerhorst um, wir konnten sehr viel mitnehmen und lernten so einiges dazu, außerdem war es auch einfach sehr spannend zu sehen, wie man dort arbeitet, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und offen für Fragen, was den ganzen Tag natürlich noch angenehmer machte.

Wir danken Frau Köhler, Herrn Henningsen und natürlich dem Team des Fliegerhorst Wunstorf für diesen eindrücklichen Tag und empfehlen anderen Klassen, dasselbe zu tun!

Demet

Aussagen von Mitschülern:

Nadia: „Ich fand es Interessant zu sehen, wie vielseitig die Bundeswehr ist.“

Amelie: „Ich fand den Tag sehr spannend und vor allem auch informativ. Für Leute, die in der Zukunft etwas in dem Bereich machen wollen, ist so ein Ausflug sehr gut geeignet. Zudem war es auch interessant zu sehen, was in den einzelnen Bereichen gemacht wurde, am besten hat mir die Führung im Flugzeug gefallen.“

Foto: D. Köhler/BBS Burgdorf