Sensibilisiert und aufmerksam: Die angehenden Pflegeassistentinnen und –assistenten der BBS Burgdorf wissen jetzt, worauf es bei Patienten mit einer Diabetes ankommt. Diätassistentin und Ernährungsberaterin Tabea Lampe von der Firma Cramer war als Referentin im Unterricht zu Gast und erklärte den Auszubildenden vieles rund um das Thema Ernährung und Diabetes. Im Anschluss an einen Theorieblock in der Schule wurde ganz praktisch gearbeitet: Bei einem Rundgang im Edeka-Markt an der Weserstraße galt es, genau hinzuschauen und geeignete Lebensmittel zur Ernährung bei Diabetes herauszufinden. „Die Pflegeassistenten haben verschiedene Produktgruppen analysiert und nach gesundheitlichen und deklarierten Aspekten bewertet“, erklärt Lehrerin Petra Fenzl, die das Projekt begleitet hat.

IMG 6475 550

„Es war enorm kurzweilig und sehr fundiert, was wir heute erfahren haben“, lobten die Teilnehmerinnen das Projekt. „Die Auszubildenden waren sehr interessiert und haben viele neue Erkenntnisse erworben. Das war eine gelungene Aktion mit einer sehr engagierten Referentin der Firma Cramer, mit der die BBS Burgdorf kooperiert“, freut sich Fenzl.

Bei dieser schulischen Ausbildung, mit der die jungen Leute den Abschluss „staatlich geprüfte/r Pflegeassistentin/-assistent“ erwerben, handelt es sich um die zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten anschließend in der mobilen Pflege, in Seniorenheimen, im betreuten Wohnen, in der Heilerziehungspflege oder streben aufbauende Pflegeausbildungen an.

BBS Pflegeassistenten 550

Bilder: Petra Fenzl/BBS Burgdorf