Das Unternehmen Connox aus Hannover gibt den Klassen FW19A und der FW19B einen Einblick in die agile Welt der Holokratie und sorgt damit für positiven Gesprächsstoff: Die Klassen de beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und ihre Lehrer Dagmar Köhler und Wolfgang Drieschner besuchten den Hauptsitz des Internethändlers Connox am Aegidientorplatz in Hannover. Conox handlet ausschließlich über das Internet mit hochwertigem Einrichtungsdesign.

Um 17:00 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Eingangshalle des Gebäudes und warteten gespannt darauf, etwas über das Unternehmen selbst und mehr über die agile Holokratie zu erfahren. Im Arbeitsbereich angekommen, wurden die Klassen von Geschäftsführer und Unternehmensgründer Thilo Haas und Mitarbeiterin Maresa Grobe herzlich begrüßt und zum Aufenthaltsraum gebeten, in dem sie zunächst einmal auf grünen Stühlen und einer großen, grauen Couch Platz nehmen durften. Die Stühle und die Couch verschafften einen kleinen Einblick über das Unternehmen selbst, denn Connox ist, wie bereits erwähnt, ein Internethändler, der Designermöbel zum Kauf anbietet. Thilo, der mit Vornamen angesprochen und geduzt werden wollte, begrüßte alle und führte dann in das Pronzip des Unternehmens ein.

Die Art und Weise, wie er die beiden Klassen über sein Unternehmen und später über die Agilität und der Holokratie aufklärte, beeindruckte die BBSler. Er baute viele anschauliche Beispiele und eine simple zu lösende Aufgabe mit ein und sprach so einfach und klar, dass es alle gut verstehen konnten. Außerdem begeisterte er mit seiner Offenheit über sein Unternehmen. Connox verfolgt nicht den hierarchischen Führungsstil, sondern eine agile Holokratie, was so viel heißt, dass das Unternehmen mehr in Menschen investiert, sowohl in Arbeitnehmer als auch in Kunden. „Meiner Meinung nach bot der Besuch des Unternehmens Connox einen guten Einblick in die agile Holokratie. Der Leiter des Unternehmens vermittelte das Thema so, dass es sehr gut zu verstehen war und ich glaube, dass sich jetzt jeder von uns etwas unter diesem Führungsstil und insbesondere unter Agilität vorstellen kann, was gleichzeitig eine gute Erkenntnis für das Abitur 2019 war“, erklärte Klara Fehling aus der FW19B anschließend.

Man könnte noch so viel mehr über Thilo und über Connox schreiben, aber viel besser wäre es, wenn man sich sein eigenes Bild erschafft, indem man das Unternehmen selbst besichtigt.

Marve Barekzai, FW19B

IMG 0028 550

Beeindruckt: Danilo Fricke, Marcel Engler, Tobias Werz-Heine und Lehrer Wolfgang Drieschner beim Besuch des Unternehmens Connox in Hannover

Foto: Dagmar Köhler/BBS Burgdorf