Gestecke, Kränze und tolle Geschenkideen: Im Sinne einer schönen Tradition haben die beiden Berufsfachschulklassen aus der Hauswirtschaft (HW0A, HP1A) und die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsjahre BVJB, BJVE, BVJF und BVJM das Projekt „Weihnachtsbasar“ unter Anleitung ihrer Fachpraxislehrkräfte Frau Burnus, Frau Hein, Frau Kuhlmann-Rog, Frau Meyer und Frau Neumüller vorbereitet und durchgeführt.

Warenpräsentation 550

Zuerst wurden verschiedene Produkte hergestellt, die für den Verkauf auf dem Weihnachtsbasar gedacht waren. In den Küchen wurde Quittengelee, Traubengelee, Gewürzkakao, Veganes Brühpulver, Schokomandelcreme, Quittenkonfekt, Schokoknusperberge und Hundekekse produziert, ausgewogen, berechnet und mit selbst entworfenen Etiketten versehen.

Kränze 550

Außerdem wurden Gestecke und Kränze gefertigt und dekoriert, Dinkelkissen und Utensilos genäht. Badeperlen und Badesalz sowie Windlichter rundeten das Sortiment ab. An den Verkaufstagen wurden frische Waffeln und herzhafte Knusperstangen hergestellt und mit einem hausgemachten Punsch zum sofortigen Verzehr angeboten. Diesem Angebot kamen insbesondere die Schülerinnen und Schüler auch sehr gerne nach.

Badesalz 550

Werbung, Standbetreuung und Verkauf wurden von der HP1A und der HW0A übernommen, das BVJE stellte in der Küche die Knusperstangen und die Waffeln her. Der Weihnachtsbasar war gut besucht und zog viele Kundinnen und Kunden an. Und für das nächste Jahr gibt es schon weitere spannende Pläne.

VerkaufundBuchführen 550

Lehrerin Karin Hellriegel kauft - wie viele andere Lehrkräfte auch – ihren Adventskranz traditionell auf dem Weihnachtsbasar der BBS Burgdorf

Fotos: Franziska Burnus/BBS Burgdorf