Spanisch-Sprachkenntnisse im Praxistest: Bereits zum zweiten Mal erhielt das Berufliche Gymnasium der BBS Burgdorf Besuch von der Partnerschule I.E.S. Miguel de Unamuno in Bilbao. Zwölf spanische Gastschülerinnen und –schüler kamen in Begleitung von zwei Lehrerinnen, Edurne Ruiz und Mari Carmen López.

Die BBS-Lehrerinnen Babett Sander und Julia Strugalla haben den Austausch und das Programm organisiert. Die Austauschschüler aus dem spanischen Baskenland, die an ihrer Schule Deutsch lernen, waren hier in Gastfamilien untergebracht.

Abgesehen vom Besuch des Unterrichts haben die Gäste ein umfangreiches Programm absolviert, z. B. einen gemeinsame. Ausflug nach Celle mit Besuch des Weihnachtsmarkts, gemeinsames Kochen in der Schulküche, unter der wie immer fachkundigen und gutgelaunten Anleitung von Fachpraxislehrer Christian Bolzendahl. In Eigenregie unternahm die spanische Gruppe einen Tagesausflug nach Berlin mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, u. a. des Brandenburger Tores.

„Besonders gefreut haben wir uns auch über die von den Schülerinnen und Schülern organisierte Abschiedsparty, das zeigt das Interesse aller Teilnehmer, wirklich Freundschaften zu schließen“, loben Sander und Strugalla das Engagement der BBS-Schülerinnen und -schüler.

Zum Abschied trafen sich alle Beteiligten zum Frühstück im Lehrrestaurant der Schule. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Bilbao, der im März 2019 stattfinden wird, ist jedenfalls schon groß.

Weihnachtsmarkt Celle 550

Foto: Julia Strugalla/BBS Burgdorf