„Sammelgutverkehr – Die Bedeutung der Netzwerke in der Logistikbranche“ – Das war der Titel eines Vortrags für Auszubildende zu Speditions- und Logistikkaufleuten an der HLA der BBS Burgdorf. In einem interessanten und praxisnahen Referat informierte Herr Seils von der Firma Köster & Hapke die Auszubildenden über die Organisation des Sammelgutverkehrs.

Vortrag Sammelgutverkehr1 550

Der Sammelgutverkehr für Stückgut ist eine ressourcen- und kostensparende Möglichkeit für Speditions- und Logistikunternehmen, Güter ihrer Kunden gebündelt und zeitnah von einer Region Deutschlands bzw. Europas in die andere zu transportieren. Hierbei spielen vor allem HUBs, so genannte zentrale Hauptumschlagsbasen, eine große Rolle. In diesem Zusammenhang sind Kooperationen, bei denen sich Speditions- und Logistikunternehmen vertraglich zusammenschließen, ohne ihre rechtliche Selbstständigkeit zu verlieren, von großer Bedeutung, da die Unternehmen in Zusammenarbeit ihre Transportabläufe optimieren, ein umfassendes Leistungsangebot vorhalten und immer höheren Kundenanforderungen gerecht werden können.

Vortrag Sammelgut 2 550

Auch aktuelle Trends und Neuigkeiten aus dem Bereich der Logistik wurden thematisiert: Zum Ende des Vortrags ging Herr Seils noch auf die anstehende Mautänderung zum 01. Januar 2019 und den Einsatz alternativer Antriebsarten und Transportmöglichkeiten in der nahen Zukunft ein, die für Unternehmen der Branche eine entscheidende Rolle spielen.



Fotos: Antje Spahn-Bonse/BBS Burgdorf