Betriebsbesichtigung in Leipzig: Die Stadtbahnen, die in Hannover gefahren werden, werden von der Firma HeiterBlick in Leipzig gebaut. Um das zu erleben, fuhren unsere Klassen im Rahmen des Blockunterrichts mit unseren Lehrern Nico Fett und Heidrun Langhanki zur Besichtigung der Montage des „TW3000“ nach Leipzig.

Die Abfahrt war um 7:20 vom ZOB in Hannover, angekommen sind wir um 11:15 auf dem Gelände von HeiterBlick. Empfangen wurden wir von den Projektleitern, die auch direkt mit der Führung starteten. Die TW3000er werden in verschiedenen Stationen Stück für Stück zusammengesetzt, beginnend mit dem Wagenkasten im Ganzen, an den der Wagenkopf als separates Teil angebracht wird. Im Laufe der Stationen werden Kabel verlegt, Türen angebracht und die Dächer fertig gestellt. Zum Schluss gibt es eine statische Prüfung.

Da zum Transport keine Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt sein dürfen, erfolgt die dynamische Prüfung des Zuges erst auf den Betriebshöfen der Üstra. Gefahren wird also erst auf unseren Schienen in Hannover. Anschließend gab es für uns noch eine Führung durch die Fertigungshallen der Firma Kirow, welche Hydraulikschienenkräne produzieren, die anschließend weltweit verkauft werden. Zum Abschluss gab es für uns in der Kantine ein köstliches Mittagessen, welches wir uns schmecken ließen. Als wir uns für die Rückfahrt fertig machen, stolperten wir auf dem Weg zum Bus über Drehgestelle des TW3000ers. Die Projektleiter von HeiterBlick gaben uns auch dazu noch Auskünfte und beantworteten ausführlich unsere zahlreichen Fragen.

Abfahrt aus Leipzig war gegen 15:15 Uhr mit Ankunft in Hannover am ZOB um 19:00 Uhr. Wir bedanken uns für diesen tollen interessanten Tag bei der Firma HeiterBlick, den Organisatoren und ganz besonders bei Dilara Tagay aus der Klasse SFB-3B, die den von der Üstra AG gesponserten Üstra Reisen-Reisebus fuhr.

Josie Krüger und Melissa Schoster, FIF Stadtbahn der Üstra AG, für die Klassen SFB-2A und SFB-2B

Heiterblick 550

Foto: Nico Fett/BBS Burgdorf