Drei BBS Schülerinnen nahmen als Repräsentantinnen der Projektes „Bionik in der beruflichen Bildung“ am 9. Bremer Bionik-Kongress teil und folgten damit der Einladung der Forschungsgemeinschaft Bionik-Kompetenznetz e.V. (BIOKON e. V.).

Die Schülerinnen der Bionik AG des beruflichen Gymnasiums Marie Bödecker, Noemi Hecht und Johanna Rewald wurden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kerstin Kuhlmann von dem Kooperationspartner der BBS Burgdorf zu der zweitätigen Veranstaltung inklusive Übernachtung nach Bremen eingeladen. Der Kongress „Patente aus der Natur" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTBB) mit BIOKON e.V. und dem Bionik-Innovations-Centrum (B-I-C) der Hochschule Bremen. Die Schülerinnen erstellten hierfür ein Poster, um das von BIOKON an der BBS Burgdorf durchgeführte und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanzierte Projekt „Bionik in der beruflichen Bildung“ zu präsentieren. Gleichzeitig nahmen die Schülerinnen an nationalen und internationalen Fachvorträgen sowie der Preisverleihung des International Bionic Awards 2018 inklusive anschließender Abendveranstaltung im historischen Bremer Rathaus teil.

Das Fazit der Schülerinnen: „Es war eine sehr spannende Erfahrung. Die Vorträge ermöglichten uns tiefere Einblicke in die Bionik, gleichzeitig haben wir Elemente der Projektwoche, die wir an der BBS durchgeführt haben, wiedererkannt. Am interessantesten fanden wir das Thema „Bionics on the racecourses“ von Prof. Dr. William Megill. Er berichtete über die bionischen Systeme, die für ein studentisches U-Boot-Rennen entwickelt wurden.“ Als sehr positiv bewerteten die Schülerinnen vor allem die lockere Atmosphäre und den Austausch mit Professoren, Dozenten und insbesondere dem Geschäftsführer von BIOKON, Dr. Rainer Erb, auf Augenhöhe.

„Wir danken BIOKON für die Einladung und die Möglichkeit, an solch einem Event teilnehmen zu dürfen“, erklärt Lehrerin Kuhlmann stolz und blickt schon auf die nächsten Projekte, zum Beispiel den Berufsinformationstag der BBS Burgdorf am 8. November, zu dem rund 1000 Gäste an der BBS erwartet werden.

Bionik Kongress 550

Bionik-Begegnung auf Augenhöhe: Dr. Rainer Erb, Lehrerin Kerstin Kuhlmann, Noemi Hecht, Johanna Rewald, Marie Bödecker und Prof. Dr. William Megill.

Foto: Kerstin Kuhlmann/BBS Burgdorf