Drei Schülerinnen und Schüler der ECDL AG des Beruflichen Gymnasiums der BBS Burgdorf haben im Oktober 2018 ihr ECDL Profile Zertifikat erhalten und damit erfolgreich ihre Kompetenz im Umgang mit den Office-Computeranwendungen nachgewiesen.

ECDL steht für European Computer Driver Licence und ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat zum Nachweis grundlegender Computerkenntnisse. Laut einer UNESCO-Studie vermittelt der ECDL die digitalen Kompetenzen nach dem EU-Referenzrahmen DigComp im internationalen Vergleich am besten.

Somit erleichtert diese Zusatzqualifikation den Schülerinnen und Schülern den Weg von der Schule in den Beruf und verbessert damit ihre berufliche Perspektive. Die zweistündige AG startete im Oktober 2017 zum zweiten Mal am Beruflichen Gymnasium mit dem Ziel, die IT-Handlungskompetenzen in den Modulen Präsentationen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Internet/Kommunikation zu vertiefen.

ECDL 0243 550

ECDL Zertifikatsübergabe am 19.10.2018 an Carolin Fenske und Kai Rausch durch Lehrer Holger Buchmann (Mika Rausch fehlt auf dem Bild).

Schülerinnen und Schüler der AG:
Carolin Fenske (FW20A)
Kai Rausch (FT20B)