Die Straße der Zukunft live: Die Auszubildenden Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung der Klasse WSL 3C besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Andrea de Parade die Internationale Automobilausstellung Nutzfahrzeuge (IAA 2018) in Hannover. Hier konnte ein Blick auf den zukünftigen Güter- und Personentransport geworfen werden.

Gruppe IAA sitzend 550

Der Tag begann mit einem exklusiven Vortrag am Stand des Sattelaufliegerherstellers Schmitz Cargobull. Von Kühl-, über Planen- bis hin zu Massenschüttgutaufliegern gab es die neusten Innovationen und Entwicklungen aus dem Hause zu bestaunen und immer wurden die Auszubildenden zu ihrem bereits aneigneten Wissen „ausgefragt“, z.B. wie die zulässige Gesamthöhe für Sattelzüge lautet oder welche Arten von Massengüter es gibt. Gegen Ende der Präsentation gab es die Möglichkeit, sich als Mechaniker eines Kühlaggregats, welcher bei den vorgestellten Aufliegern zum Einsatz kommt, zu probieren. Mit Hilfe einer VR-Brille konnten sich die Auszubildenden in einer virtuellen Werkstatt wiederfinden. Wie der Klasse erklärt wurde, soll damit Partnern, welche weltweit vertreten sind, die Reparatur solcher Kühlaggregate auf einfache Art und Weise erklärt werden.

Im Anschluss gingen die Auszubildenden in kleinen Gruppen eigenständig über das Messegelände. Neben allen namenhaften Herstellern von Bussen, Lastkraftwagen oder Transportern, ausländischen und für viele bis dahin unbekannte Firmen, gab es auch Stände von Automobilzulieferern. An diesen Ständen (von u.a. Continental und Bosch) konnten sich die Azubis über die aktuellsten technischen Möglichkeiten im Bereich autonomes Fahren informieren. Ebenfalls thematisiert wurden Entlastungen der Fahrer durch technische Hilfsmittel, aber auch wirtschaftliche alternative Antriebe, wie z.B. Busse mit Stromabnehmern. Neben Strom als alternativen Antrieb wurden auch Brennstoffzellen-Lkw, Wasserstoff oder Gas betriebene Nutzfahrzeuge vorgestellt.

VR 2 550

René Richter versucht mithilfe einer VR Brille, ein Kühlaggregat in einem LKW zu reparieren.

Fotos: Andrea de Parade/BBS Burgdorf