Aus der Praxis – konkret und informativ: So stellten sich drei junge Mitarbeiter der VGH Versicherungen den Fragen der rund 25 angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien der BBS Burgdorf.

Lukas Nolte – ehemaliger Schüler im BG der BBS Burgdorf – ist heute Finanzmathematiker und Projektleiter. Er arbeitet als EDV-Koordinator bei der VGH und berichtete von seinem Berufseinstieg: „Ein Trainee-Programm, in dem ich aktiv mitgestalten konnte, aber auch die Mitarbeiter der VGH haben mich vor ein paar Jahren wirklich überzeugt.“

DSC 0491 550

Lukas kam nicht allein: An seiner Seite berichteten auch Elisabeth Gorenstein – Duale Studentin (BWL – Versicherungswirtschaft) – und Louis Nguyen – Dualer Student (Wirtschaftsinformatik) – von ihren Erfahrungen mit einem Dualen Studium: „Die Verbindung von Theorie und Praxis, gepaart mit einem guten Arbeitsklima, war mir wichtig“, erklärt Elisabeth Gorenstein. Louis Nguyen ergänzt: „Ein lehrreiches und abwechslungsreiches Studium war mir wichtig!“

In den sehr professionellen Beiträgen der Referenten wurden zahlreiche Themen vorgestellt: Neben Fragen von „Was kann ich nach dem Abitur alles machen?“ bis zu „Welche Aufgaben erfüllt eine Versicherung bzw. ein IT-Dienstleister?“ wurden auch ein beispielhafter Ausbildungsverlauf zum Bachelor of Arts sowie die Ausbildungsstationen bei der VGH vorgestellt, in denen die enorme Vielseitigkeit der Ausbildung mehr als deutlich wurde.

Und schließlich waren sich die drei Referenten einig: Sie beschreiben einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz und haben eine zielgerichtete, individuelle Betreuung durch Ihre Ausbilder/innen erfahren. Vorträge und Veranstaltungen dieser Art geben sehr deutliche Einblicke in den Alltag nach dem Abitur und können sicherlich bei der beruflichen Orientierung helfen.

Herzlichen Dank an die engagierten Gäste der VGH!