Es haben erneut über dreißig Klassen am Drachenboot-Event beim Kanu Club Limmer e. V. (KCL) in Hannover teilgenommen. Auch dieses Jahr wurden wir vom Wetter verwöhnt und konnten alle Wettkämpfe zu Wasser und zu Land ohne Regen und meist sogar bei strahlendem Sonnenschein durchführen. Der jeweilige Regattaplan wurde täglich eingehalten, egal ob an einem Tag vier, oder bis zu neun Klassen gemeldet waren. Die Klassenlehrkräfte haben die Teamspiele begleitet und teilweise die Wettläufe im Drachenboot selbst aktiv unterstützt oder zumindest lautstark angefeuert. Auch in diesem Jahr gab es sehr knappe und dadurch spannende Regattaläufe. Selbst mit Ziellinientechnik wurden in diesem Fall zwei Sieger ermittelt!

Drachenboot 550

Für das leibliche Wohl der ca. 550 aktiven Schülerinnen und Schüler sowie für die betreuenden Klassenlehrkräfte und die Steuerleute des Vereins hat wieder maßgeblich Lehrerin Heidi Marz gesorgt.

Die Organisation und Durchführung der Sportwoche als Drachenboot-Event erfolgte in diesem Jahr beinahe routiniert. Die beteiligten Lehrkräfte und Vereinsmitglieder kennen die Abläufe, wissen wie die Technik angeschlossen und verwendet wird und haben ein gutes Gefühl für die Zeiteinteilung der täglich wechselnden Regattapläne. Daraus wurden kurze Absprachen möglich: „Wie immer“ bzw. „Wie letztes Jahr“! In vielen Situationen musste nicht mehr gesagt werden und diese positive Routine führte zu einer spürbaren Entlastung.

„Wie immer“ lief auch die Zusammenarbeit mit unserem Kooperation-Partner dem KCL hervorragend. Ohne die beiden unterstützenden Steuerleute (die im Übrigen ihre Freizeit zur Verfügung stellen!) wäre die Sportwoche der BBS Burgdorf in diesem Umfang nicht durchführbar. Dafür und für die viele organisatorische Unterstützung im Vorfeld und im Hintergrund unserer Sportwoche (auch wie immer) ein herzliches DANKESCHÖN!

Foto: Ralf Hasenfuß/BBS Burgdorf