Modernste Technik in der BBS Burgdorf: Ein neuer Body-Scanner für die professionelle Beratung beim Zweirad-Kauf komplettiert die Ausstattung. Mit dieser technischen Aufrüstung werden die Ausbildungsbedingungen für Zweirad-Berufe noch besser an der BBS Burgdorf.

„Nachdem wir im Frühjahr ein nagelneues BMW-Motorrad und neue Mountainbikes angeschafft haben, um eine hochwertige, moderne und umfassende Ausbildung anbieten zu können, legen wir jetzt noch eine Schippe drauf“, freut sich Lehrer und Teamleiter Holger Löwenstein über die Investitionen. „Der neue Scanner erfasst alle wesentlichen Informationen, die ein Berater benötigt, um dem Kunden das perfekte Fahrrad konfigurieren zu können. Fehlkäufe werden so nahezu ausgeschlossen.“

Die Zweiradmechatroniker der Abschlussklasse von Lehrer Sascha Berger testen dann auch gleich die Funktionen und Möglichkeiten des neuen Scanners: Wesentliche anthropometrische Triggerpunkte werden vermessen, sogar die Stellung der Sitzbeinhöcker kann erfasst werden, damit der passgenaue Sattel ausgewählt werden kann und das Rad zu den körperlichen Merkmalen des Kunden genau passt. „Wenn Kunden heute bis zu 5000 Euro für ein hochwertiges E-Bike ausgeben, dann sollte das Rad auch zum Kunden passen“, schmunzelt Sascha Berger.

Die BBS stellt sich einmal mehr als Ausbildungsort mit modernster Technik dar. „Noch haben nur sehr wenig Ausbildungsbetriebe diese Scanner im Einsatz“, stellen Löwenstein und Berger fest, „unsere Azubis bringen aber über die Ausbildung bereits die Kompetenzen mit, diese Technik in Zukunft bedienen und die Kunden professionell beraten zu können.“

DSC 0486 550

Scanner im Einsatz: Lehrer Sascha Berger leitet Azubi Niklas Kneifel, angehender Zweirad-Mechatronikern an, der Murat Sadic im Bodyscanner vermisst, um dann das passende Bike empfehlen und konfigurieren zu können.

DSC 0471 550

Schulung der Experten: Einführung für die Lehrer und die EDV-Abteilung der BBS Burgdorf

DSC 0476 550

BBS-Azubis helfen, gleich den passenden Sattel zu finden: Ein Scan der Sitzbeinhöcker-Position beim Fahrradkauf vermeidet schmerzhafte Fehlkäufe beim Kunden.

Fotos: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf