Auszeichnungen und Gratulation zu erfolgreichen Sprachprüfungen auf unterschiedlichen Niveaus: Die BBS Burgdorf zeichnete insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus, die erst vor kurzem zugewandert sind und in kurzer Zeit sehr engagiert die deutsche Sprache lernen.

Mit einer kleinen Feierstunde wurde das Engagement der Lernenden, aber auch der Lehrkräfte gewürdigt und gelobt. „Ausbildungsbetriebe suchen junge engagierte Auszubildende, mit diesem Diplom zeigen Sie, dass grundlegende Deutschkenntnisse nachweisbar vorhanden sind“, freute sich Schulleiter Reiner Behrend über die Erfolge der jungen Leute. Koordinatorin Birgit Schulz hob noch hervor: „Bleiben Sie dran, lernen Sie weiter, das ist Ihre Eintrittskarte in die Arbeitswelt!“ Und Lehrerin Juliane von Hinüber-Jin ergänzt: „Gute Sprachkenntnisse sind der Schlüssel, sich hier wohlzufühlen und in aller Tiefe verstanden zu werden!“

Zwei der Schüler haben eine Zusage für einen Ausbildungsplatz, ein Schüler startet einen Hauptschulkurs ab August, wir wünschen allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg!

Sprachdiplom 1100

Fotos: Daniela Rosendahl / BBS Burgdorf