Fachhochschulreife nach besonderem Engagement: 14 Schülerinnen und Schüler besuchten eineinhalb Jahre samstags die Schule. Sie paukten die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewährten sich in den Abschlussprüfungen für das Zusatzangebot zum Erwerb der Fachhochschulreife - dem zweithöchsten schulischen Abschluss in Deutschland.

Hauptberuflich absolvierten sie ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen wie Kaufmann/Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Karosserie- und Fahrzeugbau, KFZ-Mechatroniker, Groß- und Außenhandel, Land- und Baumaschinentechniker, Industriemechaniker und Zahnmedizinische Fachangestellte. Auch externe Schüler aus Neustadt und Celle nutzen das Angebot der BBS Burgdorf.

In ihren Abschlussreden lobten die Koordinatorin Birgit Schulz und der Schulleiter Reiner Behrend das Durchhaltevermögen und die Zielstrebigkeit. „Es ist nicht leicht, in den vier Fächern des Zusatzangebots glänzende Zensuren zu bekommen, auch ist die Hürde hoch, jedes Fach mit mindestens ausreichend zu bestehen“, verdeutlichte Koordinatorin Birgit Schulz. „Selbst wenn Sie nicht vor haben zu studieren, wird bei jeder neuen Bewerbung ein Arbeitgeber aufhorchen, wenn Sie ihm berichten, dass Sie parallel zur Ausbildung diesen Abschluss erworben haben. Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg – Sie und Ihre Unterstützer können mit Recht stolz darauf sein“, betonte der Schulleiter Behrend.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur Fachhochschulreife:
Johannes Franz, Savvas Kosseoglou, Lennard Meier, Cathrin Meissner, Marcel Moll, Sophie Nagel, Phillip Neurand, Luise Rintelmann, Max Rodenberg, Lea Heyn-Schmidt, Jonas Sürie, Jannis Tatter

FHR 550

Die Absolventen und Teilnehmer am Zusatzangebot :Fachhochschulreife – hoher Schulabschluss durch Einsatz am Samstag.

Foto: Birgit Schulz / BBS Burgdorf