Endlich Frühling und das Wetter lockt zum Eis essen, doch für viele Auszubildende und Schüler ist in diesen Tagen das Pauken angesagt. Während die einen für das Abi büffeln, stehen die Auszubildenden nach ihrer dreijährigen dualen Ausbildung in Schule und Betrieb vor der unabhängigen IHK-Abschlussprüfung.
Die BBS Burgdorf bot auch in diesem Jahr für die Groß- und Außenhandels-Azubis ein spezielles Training an: Sie wurden beim Wiederholen und Erlernen der schwierigen und komplexen Inhalte von ihren Lehrerinnen und Lehrern optimal unterstützt. „Die Prüflinge kommen außerhalb der regulären Unterrichtszeit an vier Tagen mit sechs Unterrichtsstunden zur Schule und werden von einem Lehrerteam aus dem Groß- und Außenhandel in einem Prüfungsvorbereitungskurs betreut“, berichtet Lehrerin Martina Lührmann stolz von diesem für Azubis und Betriebe kostenlosen Angebot.
Aufgaben zu den drei Prüfungsteilen Groß- und Außenhandelsgeschäfte, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle wurden geübt, letzte Unklarheiten beseitigt und die Auszubildenden – trotz Sonnenscheins - zum Lernen motiviert.
Laut einer durchgeführten anonymen Umfrage wünschen sich die Schülerinnen und Schüler noch häufiger Förderunterricht und sind fest überzeugt: „Wer am Förderunterricht teilnimmt, erzielt bessere Ergebnisse in der Abschlussprüfung.“
Wir wünschen allen Auszubildenden viel Glück und Erfolg für die Prüfungen am 24. und 25. April und freuen uns auf die Abschlussfeier am 26. Juni 2018!

Bild 2b 550

Abschlussfoto mit den gut gelaunten Teilnehmern des Prüfungsvorbereitungskurses.

Foto: Martina Lühmann/BBS Burgdorf