Am 14. März 2018 war das mobile Klassenzimmer der BBS Burgdorf im Autohaus Erpenbeck in Glandorf im Einsatz. Die Auftaktveranstaltung zur Begründung einer Kooperation zwischen Innung und Berufsschule wurde hier in Rahmen eines Projekttages mit 16 SchülerInnen der Ludwig-Windhorst Schule in Glandorf durchgeführt, begleitet durch ihre Lehrkraft und stellv. Schulleiter Hr. M. Fritze. Das „mobile Klassenzimmer“, ein komplettes Lehrfahrzeug mit Unterrichtsmaterialien zur Thematik der E-Mobilität, ist das Ergebnis aus dem Projekt „Schaufenster Elektromobilität“ und an der BBS Burgdorf verortet. Ziel ist es, jungen Menschen moderne und vor allem alternative Antriebssysteme näher zu bringen und für den Beruf des Kfz-Mechatronikers / der Kfz-Mechatronikerin zu interessieren. Regenerative Energiequellen kennenlernen, den Umgang mit Energie sensibel zu gestalten und zu hinterfragen, sind der pädagogische Ansatz dieses Projekts.

Die Lehrkräfte Hr. J. Andre und Hr. R. Reich von der BBS Burgdorf gestalteten einen vollen Projekttag und wurden dabei von Hr. K. Busch und Hr. S. Lüders unterstützt. Die Vorbereitungen liefen schon am Vortag, da auch die Anreise aus Hannover mit eingeplant werden musste. So konnte am 14. März pünktlich gegen 8:30 Uhr der Projekttag beginnen. Nachdem die SchülerInnen auf einem Energiefahrrad selbst durch Muskelkraft Energiegewinnung erfahren konnten, wurde im Anschluss daran die moderne Energiegewinnung durch Sonnenenergie an einigen Experimenten aus dem mobilen Klassenzimmer erschlossen. Aber wie die Energie speichern und transportieren? Batterien sind ein Weg, aber auch die Umwandlung in Wasserstoff durch Brennstoffzellen ist eine zukunftsweisende Form der Speicherung und des sicheren Transports. Dies durfte nun in weiteren Experimenten selbst erfahren und mit Hilfe von vorbereiteten Tablets auch selbst das KnowHow dazu angeeignet werden. Die SchülerInnen setzen moderne Medien mit moderner Energietechnik für die Mobilität der Zukunft ein, möglicherweis wird sich auch der Beruf des Kfz-Mechatronikers / der Kfz-Mechatronikerin verändern. Junge Menschen mitzunehmen und durch selbsterfahrenes Lernen zu begeistern, dies scheint durch positive Aussagen der SchülerInnen gelungen. „Diese alternativen Antriebstechnologien werden die Zukunft sein“ oder „Elektromotoren sind umweltfreundlicher“ waren nur zwei positive Aussagen von den Neuntklässlern. „Lernen mit allen Sinnen führt zu mehr Lernerfolg und mit dem mobilen Klassenzimmer können wir das an die Schulen bringen“, so Hr. Laue als Projektleiter von der BBS Burgdorf. Hr. Michalick, Leiter des AH Erpenbeck, sagte hierzu: „Es wäre toll, wenn wir auch auf Grund dieses Projekts SchülerInnen für unser Handwerk begeistern können.“ „Ein gelungener Auftakt für eine hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit, welche auch durch das Niedersächsische Kultusministerium unterstützt wird“, so Hr. M. Winkelmann. Ein sehr gelungener Tag für alle beteiligten Personen und ein recht herzlichen Dank an Hr. Michalick für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Caterings.

Gemeinsam möchten wir das mobile Klassenzimmer rollen lassen und interessierte Schulen können für eine Kontaktaufnahme und weitere Informationen folgende Adresse nutzen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koop IDK 550

Text: T. Laue, Foto: K. Busch