Das Bewerbungstraining: Ab jetzt mit Erfolg! startete wieder mit dem ersten Modul: Tanja Trenk, Personalreferentin bei der Continental-AG Hannover, weiß wovon sie spricht.

Jährlich bearbeitet Trenk ca. 2000 Bewerbungen für den Konzern. An diesem Expertinnenwissen waren rund 30 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Burgdorf interessiert und haben an einem Seminar teilgenommen, um Wissen aus erster Hand zu erfahren.

„Überlegen Sie, was braucht das Unternehmen für die Ausbildung oder das Studium, das Sie anpeilen. Welche Eigenschaften und Informationen sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung?“, erläuterte Trenk. In Bewerbungen sollte grundsätzlich nichts geschrieben werden, was nichts mit der Stelle zu tun hat und den Personaler langweilen wird. Sie empfahl außerdem, die Bewerbung von Eltern oder Freunden überprüfen zu lassen. Gemeinsam mit Frau Trenk haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann Lebensläufe und Anschreiben untersucht und sprachlich optimiert.

Die Lehrerinnen Dagmar Köhler und Daniela Rosendahl hatten im letzten Jahr die Idee, ein professionelles Stellenbewerbungstraining in Modulen anzubieten, weil sie von Schülern oft gebeten werden, deren Bewerbungsmappen zu korrigieren. Ziel ist es außerdem, in einen Dialog mit standortnahen Unternehmen zu treten. „So haben wir eine Vielzahl von Freundschaften und Kooperationen zu diversen Unternehmen der Region und Stadt Hannover im letzten Jahr geknüpft und die Zusammenarbeit intensiviert. Davon profitieren alle Beteiligten, vor allem aber unsere Schüler, die über diese Module des Trainings in Kontakt mit den Unternehmen treten und so viel über unternehmerische Realität erfahren“, erklärt Dagmar Köhler begeistert.

Mit dem Modul II des Trainings in Zusammenarbeit mit Sennheiser im Mai können die Tipps von Tanja Trenk dann in die Realität gebracht werden: Die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Bewerbungen werden professionell geprüft und auf dieser Basis dann Vorstellungsgespräche geprobt. Hier können die Teilnehmer dann genau das beweisen, was Tanja Trenk ihnen heute bereits auf den Weg gegeben hat: „Treten Sie selbstbewusst auf!“

DSC 0383 550

Fotos: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf