Hey, wir sind das Team 1 der BBS Burgdorf im Young Economic Summit!

Das YES! gehört zu den größten Schülerwettbewerben mit ökonomischem und gesellschaftlichem Schwerpunkt. Organisiert wird das YES vom RWI Essen in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung.

Unser Ziel im YES!18 ist es, eine originelle und einzigartige Lösung zur Besserung der afrikanischen Wirtschaft zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt uns ein Experte des RWI Essen. Wir erhalten außerdem Unterstützung in Form von hilfreichen Links und Empfehlungen zu digitalen Events.

Am 07.03.2018 trafen wir uns zum ersten Mal mit unserem Experten Roland Döhrn, um eine Instruktion in unser Thema ,,How to Strenghten the Economy of african development Countries“ zu erhalten.

Wir bekamen von unserem Experten und unserer Ansprechperson beim YES, Kai Meinke, Präsentationen zum Thema ,,Afrikanische Ökonomie“, welche uns eine erste Faktengrundlage und einen Einstieg in die Projektarbeit ermöglichten.

Bei diesem ersten Treffen klärten wir außerdem unsere Fragen zum Projekt.

Zusätzlich dazu stellten wir unsere ersten, grundlegenden Lösungsideen vor und holten uns die Tipps des RWI ein.

In den folgenden Monaten werden wir weiterhin am Projekt arbeiten, um unsere Idee anschließend im Regionalfinale in Essen zu präsentieren!

BlogbeitragBBSBurgdorf 550
                                                                        Foto: © RWI / Daniela Schwindt

Link zum Blog: YES! – Young Economic Summit