Schüleraustausch der BBS Burgdorf mit Barcelona findet erneut großen Anklang: Wie schon im letzten Jahr kam der Austausch der Beruflichen Gymnasien der BBS Burgdorf mit der Partnerschule FEDAC Horta in Barcelona bei den Schülern sehr gut an.

„Ich fand den Austausch sehr spannend. Wir haben viel über die spanische Kultur gelernt und wurde von den Spaniern und deren Familien super aufgenommen. Es hat mega Spaß gemacht", so Tomy Nguyen. Und Mitschülerin Franziska Bohne ergänzt: „Auf alle Fälle ist der Austausch mit den Schülern aus Spanien der beste Weg, die spanische Kultur kennenzulernen."

Der Austausch, an dem zwölf Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des 11. Jahrgangs der Beruflichen Gymnasien aus Burgdorf vom 17. - 24. Mai in Begleitung von Spanischlehrer Michael Jakubczik und seinem Kollegen Jens Krause teilnahmen, findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. „Die Schüler waren in den Familien ihrer spanischen Partnerschüler untergebracht, die sie bereits durch eine Videobotschaft im Spanischunterricht kennengelernt hatten", erklärt Lehrer Michael Jakubczik.

Während ihres achttägigen Aufenthalts hatten die Schüler ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Dazu gehörte natürlich auch ein Einblick in das spanische Schulleben. Zusammen mit ihren spanischen Partnerschülern nahmen die Burgdorfer BBS-Gymnasiasten unter anderem am Spanisch- und am Englischunterricht teil. Die typischen Sehenswürdigkeiten Barcelonas wie zum Beispiel das Barri Gòtic oder die Sagrada Familia wurden in einer von den spanischen Schülern organisierten Stadtführung erkundet.

Abseits des offiziellen Programms blieb jedoch noch genügend Freizeit für gemeinsame Aktivitäten mit den Gastschülern. „Wenn wir Freizeit hatten, haben wir immer etwas mit den Spaniern unternommen und konnten so auch viel Spanisch aufschnappen." berichtet Nils Lemme. Und Mitschülerin Hannah Adelt spricht wohl allen aus der Seele, wenn sie resümiert: „Insgesamt kann ich sagen, dass der Austausch eine sehr schöne Erfahrung war, die ich jedem ans Herz legen würde."

Die Burgdorfer Gymnasiasten freuen sich nun auf den Gegenbesuch aus Barcelona, der Anfang Dezember stattfinden soll.

kleine Gruppe 550

Da muss man gewesen sein: Mit den spanischen Austauschschülern vor der Sagrada Familia

Gruppe 2 draußen 550
Blick auf die Stadt - Auch in Barcelona scheint nicht immer die Sonne...