Dieses Angebot richtet sich an besonders befähigte Auszubildende, denen die Fachhochschulreife gemeinsam mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung ermöglicht werden soll.

Es ist vorgesehen, dass Auszubildende die Fachhochschulreife erreichen können, wenn

• vor Beginn der Berufsausbildung der Sekundarabschluss I – Real-schulabschluss – erworben wurde,
  • das Zusatzangebot zum Erwerb der Fachhochschulreife vollständig wahrgenommen wird, es umfasst bei uns Samstagsunterricht von zusätzlich 440 Wochenstunden, aufgeteilt auf 3 Schulhalbjahre, in Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften.

Das Angebot beginnt am 19. September um 8:00 Uhr in Raum C005.

Am Ende gibt es zusätzlich zur Berufsabschlussprüfung schriftliche Prüfungen in Deutsch (3 Zeitstunden), Englisch (3 Zeitstunden) und Mathematik / Naturwissenschaften (3 Zeitstunden) und eventuell mündliche Prüfungen. Die Fachhochschulreife wird verliehen, wenn Sie

• regelmäßig am Zusatzunterricht teilnehmen
  • die Abschlussprüfungen bestanden haben und Ihre Leistungen mindestens ausreichend sind
  • den Berufsschulabschluss erhalten haben und
  • Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Dies erspart Studierwilligen den Besuch einer Fachoberschule in der Klasse 12 nach erfolgreicher Berufsausbildung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrkraft oder an Frau Schulz, Standort Berliner Ring, Tel. 0 51 36-89 92 17, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Informationsblatt und Anmeldeformular