Auszubildende holen die Praxis in die Schule: Während des Blockunterrichtes der Klasse RLM 3A (Land- und Baumaschinen-Mechatroniker)  konnten die Schüler zwei Arbeitsbühnen des Ausbildungsbetriebs Mateco für den Unterricht nutzen. Kevin Krause, der in diesem Betrieb seine Ausbildung absolviert, hatte sich darum gekümmert und organisiert, dass das „Prüfen und Instandsetzen von komplexen Steuerungs- und Regelungssystemen“, welches auf dem Lehrplan stand, an entsprechenden Maschinen von allen Auszubildenden geübt werden konnte.Anhand der zur Verfügung gestellten Baumaschinen beschäftigten sich die Auszubildenden vor allem mit dem verbauten CAN-Bus sowie deren Hydraulik.

Der Abteilungsleiter der Fahrzeugtechnik Christoph Falkner bedankte sich persönlich bei dem Schüler für sein Engagement und erkundigte sich nach den Möglichkeiten der Diagnose von Fehlern und Problemen in den vorhandenen Systemen.

Der Dank aller Beteiligten gilt auch der Firma Mateco, die mit dieser Aktion die Qualität der Ausbildung unterstützt und steigert.

Gunnar Niggemann, Teamleiter Land- und Baumaschinen