Das Team Schulsozialarbeit der BBS Burgdorf hat sich am 16. Juli von 8-14 Uhr am fünften Suchtpräventionstag der Stadt Lehrte unter dem „Du bist gut 2014“ mit einem Info- und Aktionsstand beteiligt.

Der Präventionsrat Lehrte hatte alle Siebt- und Achtklässler der Lehrter Schulen zum Besuch eingeladen. „Das sind rund 800 Schüler“, sagte Jürgen Witzmann, Leiter des Präventionsrates. Das Motto der alle zwei Jahre ausgerichteten Veranstaltung veranschauliche den Gedanken, den der Präventionsrat einbringen wolle. Denn zu Drogen zu greifen sei immer ein Zeichen dafür, dass man mit einer Schwäche zurechtkommen muss. Mit Hobbys die Persönlichkeiten der Kinder zu stärken sei deshalb Suchtprävention.

Die Schüler bekamen auf dem Freigelände zwischen Schulzentrum, Grundschule und Sporthalle einiges geboten, denn rund 30 Vereine und Organisationen präsentierten sich an ihren Ständen.

Am stark besuchten Stand der BBS Burgdorf ginge es darum einen Slalomparcours zu durchqueren und dabei einen Becher Wasser so ins Ziel zu bringen, dass möglichst wenig Flüssigkeit verloren geht. Wer wollte, konnte dann auf der SLACKLINE ausprobieren, wie schwierig es ist sein Gleichgewicht zu finden nur mit einem Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination ging es vorwärts.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Schirmherr der Veranstaltung, erinnerte daran, dass nicht nur illegale Drogen süchtig machten. „Nur weil Zigaretten und Alkohol legal sind, sind sie nicht ungefährlich“, sagte er.