Zu einer besonderen Veranstaltung trafen sich alle Fachoberschüler der BBS Burgdorf bei einem gemeinsamen Drachenboot-Event. Trotz der späten Jahreszeit fanden die Teilnehmer bei ihrem Training zur Teamentwicklung tolle äußere Bedingungen vor: Sowohl das Wetter als auch die Wassersportanlage des Kanu-Club Limmer beflügelte die Stimmung in den Klassen.

Neben dem Spaß ging es am Freitag, den 17.10. natürlich auch um die Weiterentwicklung der Kompetenzen zur Teamfähigkeit. In einem Drachenboot geht es weniger um Kraft und Ausdauer, sondern vielmehr um die Absprachen und Gemeinsamkeiten im Team bzw. in der Klasse: „Auf den Takt kommt es an!“

Nach ersten Trockenübungen ging es ins Boot. Schon beim Einsteigen sind Reihenfolge, Hilfestellung und Vereinbarungen zu beachten. Im Boot selbst zeigt sich dann schnell, wie wichtig Gemeinsamkeiten und der Rhythmus in der Gruppe sind. Zu Beginn der ersten Trainingsfahrt ging es für die Schülerinnen und Schüler noch um: „Bloß nicht umkippen!“ oder „Hoffentlich kommen wir wieder trocken zurück!“ Doch sehr schnell wurde klar, dass der möglichst synchrone Paddelschlag diese Befürchtungen vergessen ließ, und der Ehrgeiz, Geschwindigkeit im Boot zu entwickeln, nahm deutlich zu.

Nach dem Training stellte der Kanu-Club Limmer Grillgut und Getränke zur Verfügung. Zusammen mit den mitgebrachten Salaten konnten sich die Fachoberschüler für die anschließenden Regatten stärken. Danach absolvierte jede Klasse zwei Regatten, deren Zieleinlaufzeiten addiert wurden. Als schnellstes Team taten sich die Techniker der FOT12A hervor, die knapp vor den Wirtschaftlern der FOW11A gewannen. Den 3. Platz teilten sich genau zeitgleich die 12. Klassen aus der Wirtschaft: FOW12A und FOW12B. Die Klasse 11 der FOS Technik schloss die Teilnehmerliste ab, konnte sich aber auch als Sieger fühlen, da sie zum einen vollzählig antraten und darüber hinaus immer zur Stelle war, wenn es um´s Anpacken beim Zuwasserlassen und Saubermachen der Boote ging.

Ein besonderer Dank geht an Anja Grote und Axel Hombach vom Kanu-Club Limmer, die mit viel Geduld und Freundlichkeit das Training und die Organisation vor Ort durchführten. Aber auch unserer Sozialpädagogin, Frau Bode, gebührt Dank: Sie führte in den „boot-freien“ Zeiten Übungen zur Teamentwicklung durch. Nicht zu vergessen: Herr Hasenfuß, Fach-, Sport- und Beratungslehrer, knüpfte die Kontakte zum Kanu-Club Limmer und führte als Steuermann die Klassen zur Einheit im Boot – DANKE!!!

Schon hier zeigt sich: „Nur gemeinsam sind wir stark.“

Teamübungen ohne Drachenboot

Die FOT1A (fast) in voller Fahrt