Vom 13.11.2012 bis zum 10.12.2012 gastierten zwei Auszubildende aus dem Frisörhandwerk an der BBS Burgdorf. Jane Oispuu und Jane Jakobson aus der Partnerstadt Pärnu, Estland verbrachten vier Wochen in Deutschland, um Einblicke in das Duale System der deutschen Berufsausbildung zu gewinnen. Sie nahmen einen Tag pro Woche am Berufsschulunterricht am Berliner Ring teil, die übrigen Tage arbeiteten sie in den Frisörsalons Dombrowski, Inhaberin Frau Dombrowski, und bei Fönyx, geführt von Jutta Nieberg. In den Betrieben konnten die Auszubildende ihre praktischen Fertigkeiten erproben, wie z. B. Haare waschen, färben, föhnen und sich auf ihre Abschlussprüfung im Januar 2013 vorbereiten. „Besonders interessant waren die Kurzhaarschnitte. Jane erzählte, dass in Estland vor allem Langhaarfrisuren getragen werden und fand unsere Haarschneidetechniken, vor allem für Kurzhaarfrisuren sehr interessant“, freut sich Jutta Nieberg über den Austausch.

Betriebliche Praxis erlebten die Praktikantinnen auch bei einem Besuch der Firma Bernard Krone Fahrzeugbau in Werlte. Bereits im Frühjahr dieses Jahres waren im Rahmen des VOCEX-Projektes, dem Praktikantenaustausch der BBS Burgdorf, finanziert über das Leonard da Vinci Mobilitätsprojekt, erstmalig zwei Auszubildende aus Estland in Burgdorf zu Gast.

Neben der beruflichen und schulischen Praxis sollten die Auszubildende auch Land und Leute kennenlernen, um einen Eindruck von Deutschland zu bekommen. So standen an den Wochenenden Besuche an der Küste in Lübeck, Travemünde und Hamburg an. Aber auch das nähere Umland von Burgdorf wie Celle und Hannover erkundeten die Auszubildenden in Begleitung von Lehrern der Handelslehranstalt, Thomas Klein und Robin Labitzke. Beim TSV Burgdorf-Hannover wurden beide von ihrem Landsmann, Mait Patrail, herzlich begrüßt. Mait tauschte sich über die Eindrücke in Deutschland aus, gab Autogramme und stand für ein Gruppenbild mit Damen zur Verfügung.

Beide Praktikantinnen sagten übereinstimmend: „Burgdorf forever. We will come back, for sure.

Zu Besuch bei Krone Fahrzeugbau in Werlte: Lehrer Thomas Klein, Jane Jakobson,
Jane Oispuu, Lehrer Wulf Linke (von links)