Die IAA Nutzfahrzeuge 2018 übertrifft die Erwartungen des VDA und seiner litauischen Gäste aus Siauliai: Mehr Aussteller, mehr Ausstellungsfläche und mehr Besucher als 2016 kamen laut VDA in diesem Jahr zur IAA Nutzfahrzeuge nach Hannover.

IMAG2539 550
Unter die Gäste mischten sich fünf angehende litauische Kfz-Mechaniker aus Siauliai und die verantwortliche Projektmanagerin für Schüleraustausche, Kristina Myliene, die auf Einladung der Firma Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG erstmals an der IAA teilnahmen. Die Gruppe wurde von Lehrer Thomas Klein von der BBS Burgdorf begleitet, der die Führung organisiert hat.

Erster Anlaufpunkt war der Stand der Firma Krone in Halle 27. Die Gäste wurden bereits erwartet und nach einem kleinen Snack von Harald Schäfer fachkundig über den Stand und die Außenanlagen begleitet. Die verschiedenen Produkte wurden erläutert und Fragen der Praktikanten geklärt. Glücklich verließen die Litauer den Stand und stürzten sich in das sonstige Messegetümmel. Um 18:00 Uhr waren sie sichtlich erschöpft, aber begeistert von den vielen Eindrücken, die sie gewinnen konnten. Fazit von Kristina Myliene: „Bei uns zu Hause gibt es solche Messen nicht. Es war toll.“

Die litauischen Gäste waren am 21. September angereist und werden bis zum 18. Oktober bleiben. Neben ihrem Einsatz in Burgdorfer und Lehrter Betrieben werden sie u. a. Mercedes Benz in Bremen, VW Nutzfahrzeuge in Hannover und die Autostadt in Wolfsburg besuchen. Es ist mittlerweile die fünfte Gruppe an Kfz-Mechanikern, die aus Siauliai kommt. Es hat sich bis in den Nordosten Europas herumgesprochen, dass Niedersachsen und speziell die BBS in Burgdorf „ein gutes Pflaster“ zum Lernen sind.

litauische Praktikanten BBS 550

Nutzen die Zeit in Burgdorf für vielfältige Anregungen: Die litauischen BBS-Praktikanten Martynas, Paulius, Lukas, Erlandas und Arturas

Foto: Andrea de Parade/BBS Burgdorf