Erneut hat die BBS Burgdorf internationalen Besuch: Die drei Auszubildenden aus Estland Sandra Matsalak und Janeka Palkamann, beide Autolackiererinnen und Kevin Jüriöö, Kfz-Mechaniker absolvieren ein Berufspraktikum in der Kfz-Branche. Sie sind die zweite Besuchergruppe aus Estland dieses Jahr.

Für den Winter hat sich bereits die zweite Besuchergruppe aus Litauen angekündigt, da die deutsche Automobilindustrie mit ihren Werk- und Verkaufsstätten internationales Ansehen genießt. Die langjährigen Kooperationspartner aks automotive und Autohaus Burgdorf in Burgdorf-Hülptingsen betreuen die Praktikanten für einen vierwöchigen Zeitraum.

Die BBS Burgdorf in Deutschland, vertreten durch die Lehrer Thomas Klein und Andrea de Parade, ist in den baltischen Staaten als zuverlässiger und engagierter Partner bekannt, die die Auszubildenden durch ein qualifiziertes Praktikum in Fachbetrieben begleitet und ein soziokulturelles Rahmenprogramm mit Besichtigungen von Betrieben, Städten und Sportaktivitäten ermöglicht.

DSC 0286 550

Der Besuch von VW in Braunschweig, Hannover und Wolfsburg und diverse außerbetriebliche Aktivitäten wie der Besuch eines Heimspiels der Recken soll den Auszubildenden nicht nur das deutsche Wirtschaftsleben, sondern auch Land und Leute nahebringen. Ein Treffen mit dem estnischen Nationalspieler Mait Patrail ist fest eingeplant.