Politik und (Aus-)Bildung im Gespräch: Der in Burgdorf ansässige Europaabgeordnete Bernd Lange wurde durch die Berichterstattung in der Lokalzeitung auf die internationalen Aktivitäten an der BBS Burgdorf aufmerksam. Anlass des Besuchs war der Aufenthalt europäischer Gäste an der BBS. Während des einstündigen Gesprächs mit den Standortleitern der Handelslehranstalt, Ralf Jacobs und Monika Schumann informierte er sich über die anstehenden Veränderungen aufgrund der Auflösung der BBS 6 in Hannover, die einen erheblichen Anstieg der Schülerzahlen an der BBS Burgdorf nach sich ziehen wird.

Anschließend fand ein Gespräch des Abgeordneten mit sechs estnischen und zwei finnischen Schülerinnen und Schülern statt, moderiert von Andrea de Parade und Thomas Klein, die die europäischen Gäste an der BBS betreuen. Zwei der estnischen Praktikanten waren für je vier Wochen bei den Firmen Hellmann East Europe bzw. Carl Köster & Louis Hapke tätig, vier Esten absolvierten ihre dreiwöchigen Praktika bei den VW Autohäusern in Lehrte und Burgwedel und zwei finnische Auszubildende arbeiteten für fünf Wochen als KFZ-Mechaniker im Autohaus Burgdorf im Gewerbegebiet in Hülptingsen.

Während des Gespräches betonte Lange, dass er an der europäischen Gesetzgebung im Bereich Automobilwirtschaft bzw. Industrie und Handel beteiligt wäre und berichtete von seinen Erfahrungen im europäischen Parlament über den schwierigen Interessensausgleich verschiedener nationaler Ansprüche, geprägt durch deren jeweilige interkulturellen Besonderheiten.

Die Auszubildenden waren nach Deutschland gekommen, um mehr über die Geschäftspraktiken deutscher Firmen und den „German way of life“ zu lernen. Besonders erfreut waren sie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben ihnen sehr freundlich und aufgeschlossen begegnet sind. Außerdem fiel ihnen die deutsche Gründlichkeit und die gute technische Ausstattung der Firmen positiv auf. Aber insbesondere hinsichtlich der Durchdringung der Gesellschaft mit Informations- und Kommunikationstechnologien – auch im Privatbereich -  sind Finnland und insbesondere Estland viel weiter entwickelt, d.h. Smartphone, Tablet und Computer sind in täglichen Prozessen allgegenwärtig.

Tiefere Einblicke in die Geschäftswelt erhielten sie durch zahlreiche Besuche bei verschiedenen Firmen wie VW Nutzfahrzeuge in der Wedemark, Daimler in Bremen (Werksbesichtigung), bei Lorel in Bremen (Logistikdienstleister für Daimler), Wallenius Wilhelmsen Lines in Lehrte, dem Landmaschinenhersteller Claas in Harsewinkel und der Autostadt in Wolfsburg.

Dank gilt allen Praktikumsbetrieben für das Einrichten der Gast-Arbeitsplätze und die hervorragende Betreuung der Auszubildenden und allen Betrieben, die besichtigt werden durften.

1
Bernd Lange (Mitte) im Gespräch mit den europäischen Gästen der BBS

2
Politik und (Aus-)Bildung im Gespräch: Bernd Lange (r.) besucht europäische Gäste der BBS, betreut von Andrea de Parade (3.v. l.) und Thomas Klein (nicht auf dem Bild)