Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils, sowohl in den dualen Ausbildungsberufen als auch in Vollzeitschulformen. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen für alle Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Programm Erasmus+ für die Berufsbildung die Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben.

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen solchen Austausch zu ermöglichen, wird in der kommenden Woche eine Delegation von Lehrerinnen und Lehrern der BBS Burgdorf nach Castelnuovo Garfagnana reisen, um organisierte Lernaufenthalte mit einer Schule in Italien zu initiieren.

Dabei steht im Vordergrund, die Schule und das Schulsystem in Castelnuovo Garfagnana kennen zu lernen. Der Vergleich der Unterrichtsorganisation und –inhalte, die Methodenanwendung und der Umgang mit Inklusion werden dabei betrachtet. Darüber hinaus stehen die Digitalisierung, Umgang mit Elektromobilität und die Ausbildung in diesem Bereich im Vordergrund. Darüber hinaus sind Exkursionen zu Wirtschaftsunternehmen der Region und der Universität Pisa geplant.

Im Anschluss an den Besuch werden Möglichkeiten des Austauschs und der konkreten Zusammenarbeit erörtert.

ItalienAustausch 2019 11 22

Projektinitiator Alberto Nannini bereitet als Lehrkraft der BBS Burgdorf in mehreren Sitzungen die Teilnehmer des Erasmus-Projektes sorgfältig auf die Gegebenheiten der Region vor. Ein Sprachkurs in italienischer Sprache rundet die Vorbereitung ab.

Foto: Christine Buchholz/BBS Burgdorf